Ist das Teilen einer Ibuprofen einer Tablette gleichbedeutend mit der Hälfte der Milligramm Anzahl?

5 Antworten

Sofern die Tabletten teilbar sind stimmts natürlich.

Idr wird man aber sofern es sinnvoll möglich ist auf die nächst kleinere Dosierung wechseln und teilen eben nur dann wenns notwendig ist.

Bei einigen Medikamenten macht aber teilen oftmals auch nicht all zu viel Sinn. Bei Antibiotika zB wird man eher eine Dosierung wählen und dann die Tablette mit dem nächst größeren Wirkstoffgehalt als ganzes verwenden, weil man Antibiotika quasi ohnehin immer bis zum geht nicht mehr nehmen sollte damit auch wirklich alle Bakterien schnell abgetötet werden.

Ja.... Plus minus 2 Milligramm. Aber das hat keine Auswirkung

Nur wenn es auch ein teilbarer Pressling ist.

Es gibt auch gefüllt Kapseln, bei denen klappt die Halbierung nicht soo gut.

Meine Ibus sind aber gepresst und da würde es gehen...

Ibuprofen teilt man nicht, weil du damit den Überzug der Tablette verletzt. Damit vränderst du die Wirkungsaufnahme was sehr schädlich für deinen Magen ist.

Ausnahme: Wenn in der Anleitung die Information steht, dass du teilen darfst.

Natürlich, der Wirkstoff ist homogen verteilt.