wie viele menschen werden ohne schilddrüse geboren?

11 Antworten

Hi Annika,

ich bin 25 Jahre alt und auch seit der Geburt ohne Schilddrüse. Habe einige Probleme, wo ich nicht weiß, ob sie daher kommen. Das Problem ist, dass es von den Ärzten dementiert wird, obwohl meine Erfahrung zeigt, dass sie selbst wenig Ahnung in dem Fall haben.

Liebe Grüße Lisa

jilii8  19.10.2018, 16:44

Hallo Lisa, welche Art von Problemen denn? Viele Grüße D

Hallo Anika

Zumindest ICH wurde ebenfalls ohne Schilddrüse geboren. Ich werde jedoch dieses Jahr 39ig Jahre alt und ich muss sagen, ich hatte das Glück dass man bei mir diesen Mangel gleich nach der Geburt festgestellt hat und ich auch gleich mit Eltroxin versorgt wurde.

Ab und zu eine Kontrolle ob die Dosierung noch gut ist aber ansonsten habe ich wirklich absolut keine Einschränkung. Wie sieht es denn bei Dir aus?

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irene

Wow, da bin ich jetzt hier der Älteste! Ich bin 45 Jahr alt und bin auch ohne Schilddrüse geboren. Und bei mir wurde es erst im 6. Lebensjahr entdeckt, weil ich nicht mehr gewachsen war - zum einen - und weil die Hausärzte es einfach ignoriert haben und weil meine Mutter dann gekämpft hatte, dass sie eine Überweisung für mich zum Speziallisten bekomme. Das war nämlich laut dem Hausarzt nicht nötig. Jedenfalls war es kurz vor knapp, dass ich bleibende Schäden behalten hätte. Aber nun ging alles gut und ich lebe ganz gut mit meiner Tablette Thyrex 160 derzeit. Einige Jahre war ich auf Euthyrox 150 und einige Jahre Levo-Thyroxin.

Die Frage ist natürlich oft die, ob es an der vielleicht falschen Dosierung liegt, dass ich so unkonzentriert oft bin oder mir ständig einfach nur zu heiß ist, ich schlecht einschlafe usw. Ich weiß ja, dass es genug Ärzte gibt, die haben medizinische Scheuklappen oder sind einfach mit akademischer Arroganz infiziert. Wenn da einer sagt, die Dosis passt, dann muss ich es einfach anzweifeln, wenn ich mich nicht wohl fühle. Aber leider findet man recht viel zum Thema Schilddrüse operiert, aber gar nichts über fehlende Schilddrüse ab Geburt. Aber es wäre wirklich interessant mal zu erfahren von Leuten, die keine SD haben seit Geburt und welche Werte da sind und welche Dosierung da ist. Gewicht dürfte vielleicht auch eine Rolle spielen.

Also, herzlich Willkommen im Club der ohne Schilddrüse Geborenen ;-)

jilii8  19.10.2018, 16:39

Hallo, ich bin auch eine ohne-Schilddrüse Geborene. Ich war ein Frühchen, und hab mir direkt mal eine Lungenentzündung geholt, daher die ganz genaue Untersuchung. Und siehe da: keine Schildi zu finden. Dafür wurde ich dann auch direkt mit Hormonen versorgt, hab damals im Osten Deutschlands (bin jetzt 38)auch direkt eine Infusion in den kleinen noch babyweichen Schädel bekommen, an der Stelle wachsen bis heute keine Haare - mit 14 hab ich mich mal beim Pausensnack-Kauf zu weit über meinen Geldbeutel gelehnt, die Haare fielen seitlich auf meine Schultern und entblößten meine "Pein" :-P Die Pausensnackverkäuferin fragte doch glatt, ob ich etwa schon kreisförmigen Haarausfall bekomme? Mann war das peinlich, hab ich doch außenrum eine herrliche Mähne, die normalerweise gut die münzgroße Platte direkt am Nordpol kaschieren kann. Jedenfalls die optimalen Schilddrüsenwerte liegen zwischen 0,8 und 2,4. Boxer z.B. haben früher (vielleicht machen sie das immer noch) vor Wettkämpfen solche Hormone zu sich genommen, um leistungsfähiger zu werden und die entsprechende Kampfgewichtsklasse schneller und effizienter erreichen zu können. Das ist aber sehr mit Vorsicht zu betreiben. Mir hat im Alter von etwa 18/19/20 Jahren mal ein Arzt eine zu hohe Dosis verschrieben, und mir zu einer abendlichen Einnahme geraten - die Folgen waren ein Wert von satten 86!! : höherer Umsatz durch innere und äußere Unruhe, Herzrhytmusstörungen, Schlafwandeln (daher sollte man die Dinger immer nur morgens einnehmen!!), Desorientierung und daraus resultierend Angst, wenn ich mal wieder von mir selbst aufgewacht bin, auch Albträume und daraus resultierend Angst vor Geschäftsreisen, wenn man einer Kollegin ein Zimmer teilen muss und sich das dann vielleicht in der Firma herumspricht, dass man sich irgendwie gestört benimmt!! Also wirklich immer wieder (alle halbe Jahre) mindestens einen Bluttest machen lassen und so die Werte überprüfen. Ach mir fällt da auch grad noch so einiges ein, auch was lustiges, aber jetzt les ich erst mal noch ein bisschen in Euren Geschichten :-) Alles Liebe, Doreen

Hi Annika,

ich bin 17 Jahre alt und bin auch ohne Schilddrüse geboren.Ich hatte auch das Glück das es sehr schnell entdeckt wurde und ich somit gleich eingestellt werden konnte. Mittlerweile nehme ich L-Thyroxin Henning 125 und mir wird jetzt nur noch 1mal im Jahr Blut abgenommen.

Ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema, da ich ja auch selbst davon betroffen bin. Vor ca. 1nem Jahr war ich bei einem Schilddrüsenspezialisten, dieser Arzt meinte das die Wahrscheinlichkeit bei ca. 1:10.000 liegt wenn man ohne Schilddrüse geboren wird.

Wünsch Dir Alles Gute,

Grüßle Mare

hey annika,

ich bin 23 jahre alt und vor 4 monaten mama geworden , mein sohn wurde auch ohne SD geboren und es war erst ein schock für uns , doch uns wurde gesagt das man damit sehr gut leben kann und diese menschen auch nicht als "Krank" abgestempelt wird!

hab nun sehr große angst das mein kind sich trotz behandlung nicht richtig entwickelt oder ziehmlich dick wird, keine kinder mit seiner späteren frau bekommen kann und und und ...

kann mir da vllt jemand ein paar antworten drauf geben...

vielen dank und liebe grüße , melanie

Nerdsen  01.12.2016, 15:34

Ein älterer beitrag. Jedoch interessiert es mich wie es ihrem Kind geht nach 3 jahre. Unsere tochter hat auch keine SD und ist ein jährig