Haben kleine Menschen weniger weh wie große?

2 Antworten

Für die Intensität des Schmerzes ist grundsätzlich verantwortlich wieviele Nervenzellen betroffen sind. Daher tun manche Verletzungen an einigen Stellen mehr weh als an anderen.

Das mit dem gleich viel verbrennen ist so schwierig zu vergleichen denn wenn Ihr euch nicht unter Laborbedingungen absichtlich verbrennen lasst wird es immer Unterschiede geben. Wobei dein "gleich viel" vermutlich heißen sollte "gleich viel Prozent des fingers". Das kann man echt nur unter Laborbedingungen machen beim normalen Kochen hast du da immer Unterschiede.

Die Schmerzwahrnehmung zwischen Menschen ist sehr unterschiedlich. Ein bestimmte Person erlebt Schmerzen auch bereits auf sehr verschiedene Weise: Ein winziger Kratzer auf der Fingerspitze kann sehr nerven und behindern, während die teuflisch brennenden Beine beim Erklimmen eines Alpenpasses mit dem Fahrrad als "sportlich" angesehen werden.

Ob nun die Fingergröße einen Unterschied macht, lässt sich so kaum sinnvoll beantworten, wenn die anderen Unterschiede schon so stark sind.