Anzeichen für einen Kapselriss im Finger?

habe normaler weise sehr dünne Finger  - (Angst, Finger, Kapselriß)

1 Antwort

1. Ja!

2. "Ein Kapselriss zeichnet sich im Moment der Verletzung durch einen stechenden Schmerz aus, der später einen pulsierenden Charakter annimmt. Ein weiteres typisches Symptom ist das starke Anschwellen des betroffenen Gelenkes: Die Schwellung wird durch die aus der verletzten Kapsel herausfließende Gelenkflüssigkeit hervorgerufen. Oft bildet sich bei einem Kapselriss auch ein Bluterguss (Hämatom), der durch die Verletzung kleinerer Gefäße entsteht. Der Bluterguss kann dazu führen, dass die Beweglichkeit des Gelenkes eingeschränkt ist. In seltenen Fällen tritt als weiteres Symptom ein Knacken beim Bewegen des Gelenkes auf." (Quelle: http://www.gesundheit.de/krankheiten/knochen-und-gelenke/sehnen-baender-knorpel-muskel/kapselriss)

Eventuell ist der Finger sogar gebrochen? Möglich wäre es. Die Symptome sind doch recht ähnlich. Geh auf jeden Fall zum Arzt. Nicht, dass am Ende noch die Beweglichkeit deines Fingers auf Dauer eingeschränkt bleibt.

xpiamx
Fragesteller

Vielen Dank !:-)
Weißt du zufällig, wie lange man den Finger dann nicht mehr belasten kann? Spiele an Weihnachten ein Klavierstück in der Kirche vor und mit der Verletzung könnte das kritisch werden oder ?

alvajaro  07.12.2015, 20:15
@xpiamx

Bis so eine Verletzung vollständig verheilt ist, vergehen ca. 6 Wochen. Wird das Gelenk zu früh wieder bewegt, kann es zu den Erwähnten dauerhaften Einschränkungen kommen. Somit würde das mit dem Klavierspielen zu Weihnachten wohl leider ausfallen müssen. Aber frag mal deinen Arzt danach. Der kann das besser beurteilen. Vielleicht sieht die ganze Sache ja wilder aus als sie tatsächlich ist und du kannst bis Weihnachten deinen Finger schon wieder soweit belasten, dass du spielen kannst.

Den Finger solltest du gut kühlen und falls die Schmerzen zu stark sind und du ein Schmerzmittel nehmen willst, solltest du lieber eines ohne den Wirkstoff ASS (wie z.B. in Aspirin enthalten) nehmen. Vom Arzt kannst du dir dann auch noch abschwellende Medikamente verschreiben lassen. Das zusammen mit der Kühlung des Fingers beeinflusst den Heilungsprozess sehr positiv.