Verletzung am Finger? Normal?

Wunde - (Gesundheit und Medizin, Wunde, Finger)

12 Antworten

Das sieht völlig normal und nach einer guten Wundheilung aus.

Dass das noch ein paar Tage weh tut ist auch völlig normal. Die Wunde sitzt schließlich auf einem Gelenk, und immer wenn du den Daumen knickst, zieht das natürlich.

Außerdem sind Verletzungen an unserem "Hauptarbeitszeug" immer gemein, weil man ja nicht wegen jedem kleinen Schnitt oder Ratscher, gleich die ganze Hand für ein paar Tage stilllegen kann.

Und? Jetzt merkst du so richtig, wie wichtig der Daumen beim Handeling ist, oder? Gesund ist, wenn man nichts vom Körper spürt, aber an den Fingern ist schon echt fies!

Ich bin Handwerkerin und weiß wovon ich rede.

Versuch die Verletzung möglichst trocken zu halten, und ohne Pflaster heilt schneller. Pflaster oder Handschuhe würde ich nur benutzen, wenn es unumgänglich ist, also wenn du etwas tun musst, bei dem du dich an dieser Stelle anstossen oder nochmal ratschen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Wunden heilen schneller wenn sie feucht gehalten werden. Diese "da muss Luft dran und schön trocknen lassen" Geschichte ist ein Mythos.Dabei ist natürlich Keimfreiheit wichtig. Aber das sieht eigentlich gut aus. Das gelbliche ist wahrscheinlich die Fibrinschicht - Wundheilung zweite Phase.

@shagdalbran

Nun ja, wenn man einen Beruf ausübt, bei dem man am Tag gefühlte hundert mal und öfter mit den Händen ins Wasser muss (Lebensmittelverarbeitung) bekommt das mit dem "trocken halten" vielleicht eine etwas andere Wertigkeit ;-))

Desinfiziere die Wunde mit einem Wunddesinfektionsmittel oder Jod und mach ein Pflaster drauf. Da ist sicherlich Schmutz reingekommen. Du kannst auch eine leichte Zugsalbe drauf machen, dass die Bakterien rauskommen und es besser heilen kann.

Geh am Montag zum Arzt, wenn es nicht besser geworden ist. Pass auf, dass es keine Blutvergiftung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zugsalbe...bist du IRRE

@Cora1205

Warum? Ich mache immer eine leichte Zugsalbe auf kleine Wunden oder Schnitte. Die entzünden sich dann nicht, weil die Bakterien abgetötet werden. Die kleinen Wunden entzünden sich nicht, sie werden kein bisschen rot. Es gibt verschiende Arten von Zugsalben.

Wunden am Finger insbesondere an einem Gelenk tun lange weh das kommt daher weil man das Gelenk ständig bewegt und die Hände auch ständig im Wasser haben, mach eine Wund und Heilsalbe drauf und ein Pflaster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht ganz normal aus. Einfach abheilen lassen. Dauert halt.

Kümmer dich lieber um deine Nägel.... ist nicht schön. Es gibt Lacke gegen Nägelkauen.

Autsch...schön säubern und etwas Bepanthen (Wundsalbe) drauf machen.