Nachos/Chips ohne Jod Salz?

4 Antworten

Geh mal davon aus, dass eher ser viele mit Jodsalz sind.

Jod muss nicht deklariert werden.

Eigentlich sollte sowas unter Körperverletzung laufen, wenn man es nicht weiss und auf den Jodhaushalt achten muss. Für Sellerie und Erdnüsse bekommt man das auch hin.

Und bei einer Frau Klöckner habe ich wenig Hoffnung, dass da mal was brauchbares kommt.

Twostrokejony  20.02.2019, 13:24

Wenn du das als Körperverletzung ahnden wilslt, dann wird es sehr schwierig. Manche Menschen dürfen nur wenig Schwefel essen andere nur wenig Kalium...

Der Gehalt daran muss nicht ausgewiesen werden.

Wenn man so Probleme hat, dann muss man sich selbst informieren und ggf. die Produkte meiden. Anders geht es nicht, wenn du nicht von jedem Produkt eine chemische Analyse haben willst. Das wäre natürlich cool aber teuer.

nurlinkehaende  20.02.2019, 15:01
@Twostrokejony

Nanana, bleiben wir mal auf dem Boden.

Eine Angabe, dass Jodsalz drin ist würde helfen. So aber steht Salz und Du darfst raten.

Bei Sellerie und Erdnüssen oder Milchprodukten und Ei geht es doch auch mit den "kann Spuren von enthalten" und die Zutatenliste wird durch das Wort "Jod" auch nicht mehr länger.

Twostrokejony  20.02.2019, 15:09
@nurlinkehaende

Jod ist soweiso enthalten. Die Menge machts. Sellerie oder Erdnüsse sind als organische Verbindung aber nicht überall enthalten. Jod ist in minimalen Dosen abe so gut wie überall enthalten.

Ähnlich Schwefelverbindungen. Ist in jeder Biologischen Masse irgendwie drin. Doch die Menge macht den Unterschied. Es gibt auch Schwefelzusätze, die erst ab einer gewissen Menge deklariert werden müssen. Darunter muss man die nicht aufführen.

Wenn, dann müsste man also noch viele weitere Dinge angeben. Antibiotikarückstände?

nurlinkehaende  20.02.2019, 17:10
@Twostrokejony

> Jod ist in minimalen Dosen abe so gut wie überall enthalten.

Man erzählt uns aber immer noch das Märchen vom Jodmangelgebiet. Und deswegen muss überall Jodsalz ran.

Suche den Fehler.

Twostrokejony  20.02.2019, 17:13
@nurlinkehaende

Jod ist in MINIMAlEN Dosen überall enthalten. Die Jodversorgung in Deutschland ist nicht gut. Ohne Jodiertes Salz wäre sie sehr schlecht.

Hier ist kein Fehler.

nurlinkehaende  20.02.2019, 17:16
@Twostrokejony

OMG. Wieder so ein Fanatiker. Sag mir mal bitte, wie viele Menschen in Deutschland Jodmangel hatten, bevor dieses Märchen angefangen hat.

Richtig, ein paar Gebirgstäler waren betroffen. Das war es aber auch.

Jodmangel ist und bleibt ein Märchen, das zum Teil militant verteidigt wird.

Twostrokejony  20.02.2019, 17:18
@nurlinkehaende

Was du erzählst ist schlicht und einfach falsch.

"Insgesamt gelten 56,9% der europäischen Bevölkerung (gemessen an Jodharnausscheidung von <100µg/l) und 59,9% der Schulkinder (6-12 Jahre) als unzureichend mit Jod versorgt." https://jodmangel.de/2006/aktueller-stand-der-jodversorgung-in-deutschland/

Kommt von der WHO.

Fanatiker bin ich nicht. Ich versuche es realistisch zu sehen. Mir hat im praktischen Versuch Lugolsche Lösung übrigens gut getan. Hab stellenweise 50.000 mcg Jod und Kaliumjodid genommen.

nurlinkehaende  20.02.2019, 17:23
@Twostrokejony

Bitte um Quellenangabe bei der WHO. Eine erste Suche mit "who jodmangel" ergibt kein Ergebnis.

Twostrokejony  21.02.2019, 09:26
@nurlinkehaende

Weißt du wie schwer es ist, solche Originalquellen zu finden? Da suchst du Tage...

Reicht dir was aktuelleres vom BMEL?

http://www.vitalstoff-lexikon.de/upload/pdf/Nationale_Verzehrsstudie.pdf

Die sprechen von 33,7%, die die 200 mcg nicht erreichen und beziehen jodiertes Salz dabei schon mit ein.

Hier was vom BZFE: "Deutschland ist aufgrund geographischer Gegebenheiten ein Jodmangelgebiet. Für 30 Prozent der Erwachsenen ist die Jodversorgung nicht zufriedenstellend."

https://www.bzfe.de/inhalt/zur-mineralstoffversorgung-in-deutschland-30920.html

Reicht dir das auch? DIe Ergebnisse decken sich nicht ganz, wurden aber zu verschiedenen Zeitpunkten gemacht und mit verschiedenen Voraussetzungen? (Mal Europa, mal Deutschland, mal etwas aktueller...)

nurlinkehaende  21.02.2019, 13:02
@Twostrokejony

Die Quelle ist ziemlich lächerlich, wenn man über das Impressum der Webseite mal den Inhaber sucht und dessen Lebenslauf sieht

https://www.gehring-stiftung.de/der-stifter/lebenslauf.html

Seit 1993 verkauft er Vitalstoffe.

Nö, das ist dann gaaaanz sicher gar kein Interessenskonflikt.

Für mich ist die ganze Linkfarm um diese Seite herum ein einziger Selbstbezug mit deutlichen Hinweisen auf eigene Interessen, die als Expertenmeinung daherkommen.

Und das sind wir auch schon bei "Meinung". Das sind keine Studien, das sind interessengelenkte Webseiten.

Und warum findest man die Quelle bei der WHO dann nicht?

Gibt es die vielleicht gar nicht und wir denke alle nur beim Wort "WHO" alles ist gut und es wird schon stimmen?

Man sollte immer mal hinter den Vorhang gucken.

Twostrokejony  21.02.2019, 14:38
@nurlinkehaende

Dass ich dir noch zwei andere Quellen gezeigt habe, ist dir nicht aufgefallen?

Einmal Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft - BMEL und einmal Bundeszentrum für Ernährung -BZFE.

Wenn du suchst, dann fondest du genug Quellen. Die gesamte Datenlage geht in diese Richtung.

nurlinkehaende  21.02.2019, 14:39
@Twostrokejony

die beiden anderen sind durch genug Lobbyismus nicht mehr glaubwürdig genug. Ich hätte gerne Originale von Studien.

Twostrokejony  21.02.2019, 14:43
@nurlinkehaende

Ich kann dir also beliebige Quellen liefern un du zweifels die Richtigkeit an.

Gleichzeitig kannst du keinerlei Quellen vorlegen, die etwas anderes behaupten.

Dann erübrigt sich die Diskussion mit dir.

nurlinkehaende  21.02.2019, 15:00
@Twostrokejony

Nein, beliebig geht nicht, sondern nur mal die viel genannte aber nie zitierte WHO.

Twostrokejony  21.02.2019, 15:03
@nurlinkehaende

Du vertraust nur der WHO? Und weil ich dir die Quelle nicht suchen will, da es sehr viel Aufwand ist, sind alle anderen Quellen falsch?

Die WHO ist nicht so unabhängig, wie du denkst.

Zeig du mir doch ersteinmal eine Studie, die das Gegenteil behauptet. Ich habe dir welche gezeigt.

Twostrokejony  21.02.2019, 15:11
@Twostrokejony

Übrigens noch ein Aspekt: Fluorid hemmt die Jod Aufnahme. Das wurde hier gar nicht betrachtet.

Fluorid und Jod sind als Gegenspieler zu betrachten.

Weshalb sollten die Bundesministerien überhaupt lügen? Das übrigens über jahrzehnte. Auch in Datensätzen aus den 90ern war das mit der Jodversorgung so. Damals war sie sogar schlechter angegeben als heute.

Was ist denn das Problem mit der Schilddrüse? Hashimoto mit aktiven Entzündungen? Oder eine Überfunktion?

Das Jod ist nicht deklariert, daher wirst du das nur schwer raus bekommen.

Da wirst du vermutlich deine Chips selbst machen müssen.

Da kompletter Verzicht meist nicht nötig ist, würde ich mir wegen ner Portion Natchons keine Gedanken machen. Es sei denn du bist ein echter Cineast...

nurlinkehaende  20.02.2019, 15:02

Wer dann noch eine Fertigmahlzeit, ein Butterbrot oder Sushi zu sich nimmt, kann doch ein Problem bekommen. Jod ist heute eigentlich in zu vielen Produkten enthalten.

Twostrokejony  20.02.2019, 17:16
@nurlinkehaende

Zu viel für wen? Für die meisten Menschen ist es definitiv nicht zu viel.

Schau dir mal an, wie hoch die Aufnahme bei den Japanern ist...