Zu viel L-Thyroxin --> untergewicht?

3 Antworten

Grundsätzlich ist das natürlich möglich, wenn die Schilddrüse nicht entfernt ist , dass sich die optimale Dosis über die Zeit verändert. Wenn nun die Blutwerte und - das wird von den Ärzten leider auch vergessen - das Befinden über längere Zeit nicht "überprüft" werden, kann es schon vorkommen, dass man auch über längere Zeit zuviel oder aber auch zu wenig Medikamente nimmt.

150er sind ja jetzt auch keine kleine Dosis ( gerade für jemand ohne viel Körpermasse ). Wenn das zu hoch ist und über Monate so eingenommen wird, kann das natürlich sich auch auf das Gewicht auswirken.

Ich würde mal beim Arzt vorsprechen und das abklären lassen.

Gewichtsschwankungen hängen oft mit der Schilddrüse zusammen. Ich würde dir empfehlen deine Werte nochmals überprüfen zu lassen. Bei einer Schilddrüsenerkrnakung sollte man jährlich überprüft werden, da sich da ständig etwas ändern kann. Also ab zum Doc!

Catlyn  30.04.2015, 17:55

Jährlich ist zu wenig! Du schreibst es ja schon selber: Da kann sich ständig etwas ändern.

Siraaa  30.04.2015, 21:15
@Catlyn

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei guter Einstellung ist eine jährliche Überprüfung durchaus ausreichend. Ist sie nicht richtig eingestellt oder wurde die Dosierung gerade verändert, dann natürlich nicht unbedingt erst in einem Jahr. Alternativ, wenn Symptome auftreten, die mit der SD zusammenhängen könnten.

Spekulieren bringt hier nichts. Dein Arzt sollte ganz einfach mal die Schilddrüsenwerte im Blut überprüfen.