Wie viel nimmt man pro Tag zu bei .....

4 Antworten

Das kann man garnicht pauschal sagen. Das hängt erstmal von Deinem Grundumsatz der Kalorienverbrennung ab. Idealerweise sollte Dein Grundumsatz also niedrig sein wenn Du zunehmen möchtest, das schafft man indem man min. drei Tage lang 500 kcal weniger zu sich nimmt als "normal". Dein Körper schaltet dann auf Sparflamme und lechzt danach einige Zeit nach jedem Fettchen, lagert also mehr ein als du in den 3 Tagen zuvor abnimmst. Das geht natürlich nur wenn Du nicht schon an der unteren Gewichtsgrenze bist.

Der Grundumsatz wird auch niedrig gehalten indem man wenig Sport treibt. Muskeln verbrennen viel Kalorien und halten den Grundumsatz in Schwung.

Auch die Zusammenstellung der Nährstoffe wirkt sich auf die Fetteinlagerung aus. Wenn Dein Körper genügend Energie aus Zucker und anderen Kohlenhydraten bekommt lagert er mehr Fett ein. Also Zucker und Fett - mjam mjam - zum Frühstück und Mittagessen und nur noch Kohlenhydrate (Nudeln, Spätzle, Weizenbrot, Süßigkeiten) am abend. Da im Schlaf der Grundumsatz herunterfährt legt er dann die nicht benötigten Kohlenhydrate für schlechte Zeiten in die Speicher und Fett oder auch Eiweiße würden dann eher schlecht fürs zunehmen sein weil der Körper mehr Energie verbraucht um diese aufzuspalten.

Hoffe das hilft Dir. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die ganze Kalorienzählerei nichts bringt. Wenn Du mit den Tipps im letzten Abschnitt allerdings auch nicht zunimmst solltest Du zu einem Arzt gehen der vielleicht herausbekommt warum deine Kalorienaufnahme nicht richtig tickt.

Bobbymowick
Fragesteller

Hab einen Ernährungsplan der ca +3000 kcal hat. Normalerweise sind es 4000 kcal aber die bekomme ich noch nicht runter, da ich im leichten Untergewicht bin. Ich Trainiere pro Woche nur 3 Mal und das1 std. Sonst sitze ich den ganzen Tag. natürlich bewege ich mich noch aber jetzt nicht Sportlich.Mein Grundumsatz ist 1900-2000 Kcal grob gerechnet. Das mit dem Grundumsatz ist ja immer so eine Sache, da er ja nie genau ist. Ich nehme an sich sehr schlecht zu.

Ich werde es mal ein paar Wochen mit 3000kcal probieren und gucken ob ich zunehmen. Wenn nicht dann werde ich wohl mal einen Arzt aufsuchen.

kannst du dir selbst ausrechnen =) du musst nur wissen das 7000kcal 1kg fett sind

Bobbymowick
Fragesteller

700kcal über den 2000kcal oder 7000kcal Gesamt am Tag ? :D

1kg fett hat 7000kcal. wenn du jeden tag einen überschuss von 100kcal hast, hast du nach einer woche 7x1000kcal=7000kcal=1kg fett zugenommen. bei 2000kcal hast du nach einer woche sogar 2kg fett zugenommen

Meinst du mit Überschuss 1000, bzw. 2000kcal am Tag mehr als dein Grundumsatz ist? Na, kommt drauf an über welchem Zeitraum du zuviel zu dir nimmst, wenn das 1-2 Mal im Monat passiert ist das mit einem "Defizit" wieder auszugleichen, ohne weiter Gewicht zuzulegen!

Bobbymowick
Fragesteller

Sagen wir mal so : Ich habe mein grundumsatz von ca 2000kcal erreicht und esse nochmal 1000 oder 2000 kcal pro Tag mehr.

Wie viel wäre es dann in einer Woche ?

sasfee  07.06.2012, 18:38
@Bobbymowick

Dann hast du am Ende der Woche 7000kcal zuviel, und in Gewicht ca. 2-4 kg!

Bobbymowick
Fragesteller
@sasfee

Das ja geil das man so viel in einer Woche zunehmen kann, wenn man wirklich mal etwas mehr ist als sonst :D

Bobbymowick
Fragesteller
@sasfee

Das ja geil das man so viel in einer Woche zunehmen kann, wenn man wirklich mal etwas mehr ist als sonst :D

sasfee  08.06.2012, 12:14
@Bobbymowick

wenn die Kalorien nicht verbrennt werden ja!