Wie viel sollte ich wiegenn?

Liebe Community,

da bin ich leicht sprachlos. Nochmal: dass ich Übergewicht habe, ist mir bewusst. Aber dass ich +40kg zu viel wiege, gehts noch? Ich wollte nur einen ungefähren Richtwert haben bzw. An die Frauen wie viel sie wiegen bei der Größe.

Abgesehen dass kg auf der Waage nicht viel zusagen hat, gibt es viele Faktoren die mitspielen ( Muskel Etc ) finde ich das wirklich krass, dass man heutzutage fast mager sein muss, um Normalgewicht zu haben für euch.

8 Antworten

Du solltest um die 50 kg wiegen. Ein bisschen Übergewicht ist nicht schlimm aber du hast schon starkes Übergewicht.

Viel Glück und Erfolg beim abnehmen!

Amiracocox
Fragesteller

Danke aber wieso denn direkt 50kg? Nicht mal meine Freundin die nur 1.55 cm groß ist, wiegt 50kg und ist Normalgewicht. Dass ich Übergewicht habe, weiß ich durchaus aber das sind keine +40kg ( wie du es unter den Kommentar geschrieben hast )

Eigentlich sollte jedem klar sein, dass eine Zahl auf der Waage nichts zusagen hat! Da spielen viele Faktoren mit ( Muskeln etc ) nichtsdestotrotz weiß ich natürlich, dass ich etwas zu viel wiege. Direkt aber zu schreiben, dass ich +40kg zu viel hab, ist Quatsch! Ca. -25kg bis -30kg sollte ich abnehmen. Mehr auch nicht.

Amiracocox
Fragesteller
@Amiracocox

Zudem 84kg - 40kg= 44kg wären ;) so viel will ich niemals wiegen, um Gotteswilln

Auf Dauer solltest du ein Gewicht von 60 Kilogramm anstreben. Allerdings macht es keinen Sinn, 24kg mit einer Gewalt Aktion abzunehmen. Das sollte langfristig stattfinden. Ich würde dir empfehlen, zunächst eine Nahrungsumstellung vorzunehmen. Je nach deiner bisherigen Ernährung kann das sogar relativ einfach sein, ohne dass du hungern musst. Verzichte auf Säfte und Mixgetränke, die Zucker enthalten. Beschränke dich vorwiegend auf Wasser und ungesüßten Tee. Ansonsten sind Vollkornprodukte sehr hilfreich. Weißbrot und so weiter solltest du möglichst vermeiden. Auch z.b. bei Nudeln solltest du dann zur Vollkorn Variante greifen. Dann lässt du am besten noch Früchte weg, die einen hohen Zuckeranteil haben. Süßigkeiten sind logischerweise nur bedingt ratsam. Es kann gut sein dass alleine durch diese Maßnahmen schon etliches an Gewicht verloren geht. Wenn das langsam vor sich geht, dann hast du gute Chancen dass es sich auch auf einem niedrigen Niveau stabilisiert. Man darf sich da nicht zu viel auf einmal vornehmen, sonst wird es entweder nichts oder man erzeugt einen Jojo-Effekt. Mäßige sportliche Betätigung unterstützt das ganze natürlich. Jetzt im Sommer würde sich schwimmen anbieten. Fahrradfahren sowieso.

Amiracocox
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bist du allerdings auch der Meinung, dass ich -40kg abspecken müsste? :D

HarryXXX  07.06.2021, 07:37
@Amiracocox

40 kg wäre wahrscheinlich zu viel und außerdem nicht realistisch. Man muss nicht gleich an die untere Grenze gehen.

Amiracocox
Fragesteller
@HarryXXX

Ich frag mich nur, wieso ich +40kg mehr habe.. ( laut untere Kommentar ) dann müsste ich ja 44kg wiegen. Ist ja auch nicht gesund

HarryXXX  07.06.2021, 07:48
@Amiracocox

Die sprechen ja auch von Idealgewicht. Für dich ist im Augenblick nur wichtig, dass du erst in den Normalbereich kommst, bzw nur leichtes Übergewicht hast.

anonym0507  07.06.2021, 08:05
@HarryXXX

44 kg ist meiner Meinung nach bei der Größe deutlich unter Idealgewicht.

HarryXXX  07.06.2021, 08:07
@anonym0507

Jetzt über ein paar Kilogramm hin oder her zu reden ist doch reine Haarspalterei.

anonym0507  07.06.2021, 08:34
@HarryXXX

Ich finde es aber wichtig, der FS nicht ein falsches Bild von Idealgewicht zu geben. Deine Antwort war eigentlich sehr gut. Aber jetzt hier doch wieder zu sagen, weniger wäre besser, finde ich schwierig. 60 kg reicht völlig, ist Normalgewicht und nicht gesundheitlich bedenklich. Ist doch okay dann. Warum muss es denn schon wieder noch weniger sein? Das verschärft doch schon wieder nur das Schönheitsideal was immer propagiert wird, dass Frauen möglichst dünn sein müssen. Und das halte ich für Quatsch und nicht unterstützenswert.

HarryXXX  07.06.2021, 08:45
@anonym0507

Das wollte ich damit keineswegs gesagt haben. Ich finde 60 Kilogramm in Ordnung. Das ist im Normalbereich und daher auch erstmal vernünftig. 50 kg würden auch noch im Normalbereich liegen, aber da steht der derzeit gar nicht zur Diskussion und ist auch nicht erstrebenswert. Der BMI sollte zunächst mal unter 30 fallen. Insgesamt sind zehn Kilo dauerhaft an Gewichtsverlust besser als 20 kg, die nach drei Monaten wieder zurückkommen.

SklavinL  07.06.2021, 09:47
@HarryXXX

Sie hat aber recht laut bmi wäre 44 Untergewicht

HarryXXX  07.06.2021, 10:02
@SklavinL

Ich habe auch nie was von 44 gesagt.

Das " Idealgewicht " bei Frauen berechnet man in dem man Körpergröße minus Hundert rechnet .

In deinem Fall 157 - 100 = 57 kg

Hallo Amiracocox!

Wenn du zwischen 47 und 60 kg wiegst, bist Du im gesunden und attraktiven Normalgewicht.

Du solltest also abnehmen, Dir dabei aber Zeit lassen das ist schon für die Haut wichtig. Diäten machen da keinen Sinn. Sie führen – durch Studien bewiesen - nachhaltig eher zu Gewichtszunahmen. Es sei denn, Du machst bis an Dein Lebensende Diät, und wer tut das schon. Sinnvoller ist, sich mehr zu bewegen.

Also Sport und da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe da eine Dame in meinem Umfeld die nur über Ausdauersport – Joggen, geht natürlich auch mit Crosstrainer oder einem guten Workout - ohne Diät in 18 Monaten über 40 kg verloren hat und jetzt seit 20 Jahren Idealgewicht hält.

Zum Thema Workout noch genauer, viel Erfolg

https://www.gutefrage.net/frage/mit-welchem-sport-kann-ich-kondition-aufbauen-und-meinen-koerper-straffen?foundIn=list-answers-by-user#answer-233662441

Ich finde eldein Gewicht in Ordnung! Weil du musst dich in deinem Körper wohlfühlen, und nicht für andere ab oder zunehmen. Wenn du dich so wohlfühlst, kannst du gerne so bleiben, wenn du abnehmen möchtest, kannst du abnehmen, wenn du zunehmen möchtest, kannst du zunehmen. Das wichtigste ist wie gesagt, dass du dich selber wohlfühlst!

Philipp3141  07.06.2021, 07:57

Das ist nicht gut für die Gesundheit, fürs Immunsystem, für die Knochen, für die Ausdauer, und so weiter. Der Mensch hat ein Idealgewicht, genauso wie jede Tierart ein kleinen Spielraum eines idealen Gewichts hat. Dieses liegt bei ihrer Größe zwischen 47-60kg.

Natürlich, immernoch jedem seins. Aber wir sollten auch Heroinkonsum nicht gut reden, selbst wenn diese Person sagt, dass sie sich damit wohl fühlt und jeder das recht hat, abhängig zu werden und sich kaputt zu machen, wenn er das will.