Wie viel Kalorien hat ein kg Muskelmasse?

4 Antworten

Du hast schon richtig gesehen, dass 1kg Fett ungefähr 7000 kcal sind. Aber auch nur, weil Körperfett nicht nur aus Fett besteht, sonst würde man für 1KG Fett 9300 kcal verbrennen müssen.

Bei Muskeln ist es ähnlich. Muskeln bestehen nicht nur aus Eiweiß.

Wie genau die prozentzahlen sind kann ich dir nicht sagen.

Ein KG magere Muskelmasse besteht zu 70-80% aus Wasser, die restlichen 20% setzen sich aus Glykogen, Triglyceriden und Protein zusammen.

Am meisten wohl aus Protein. Ein kg Muskelmasse hätte eventuell einen Brennwert von ~1000 kcal.

Muskulatur besteht zu

  • etwa 22% aus Eiweiß
  • etwa 2% aus Fett
  • etwa 75% aus Wasser

Demzufolge enthält ein Kilo Muskulatur

  • 410 kcal Eiweiß
  • 930 kcal Fett

In der Summe hat 1 kg Muskelfleisch also einen physiologischen Brennwert
von ca. 1.340 kcal.

Alex

1 kg Fett hat ca. 9000kcal. Du musst nur ein Defizit von 7000 erreichen, weil der Körper auch Energie aufwenden muss, um aus dem Fett Energie zu gewinnen.

was nicht heißt das man einfach 7000 kalorien einsparen muß und schwupps weg is das kilo fett

Genau da ist der Punkt. Du kannst auf der einen Seite den Körper dazu bringen, dass er in der Diät auch hauptsächlich Fett verbrennt. Du kannst ihn aber nicht dazu bringen, nur Muskelmasse abzubauen. Deshalb wird dir auch hier keiner eine brauchbare Antwort geben können.

So einfach funktioniert der menschliche Körper leider nicht....

Aber bei einem kg Körperfett kann man ja auch sagen, dass der aus 7000 kcal besteht, wieso geht das nicht bei 1kg muskel? :(

@plshelpme4635

Weil Muskeln nicht nur aus einem Bestandteil bestehen.

Du wirst auch nicht mit 7000 eingesparten Kalorein ein Kilo Fett verlieren, wie gesagt, so einfach funktioniert der Körper nicht....

@Orothred23
Du wirst auch nicht mit 7000 eingesparten Kalorein ein Kilo Fett verlieren, wie gesagt, so einfach funktioniert der Körper nicht....

Doch. Das funktioniert tatsächlich so einfach.

@EinAlexander

Du mal wieder.....immernoch genau so ahnungslos wie vor ein paar Wochen.....

@Orothred23

Verschaff mir Ahnung: Wenn du 7.000 kcal mehr verbrauchst als Du isst - woher kommen dann die verbrauchten Kalorien?

@EinAlexander

Das kommt ganz darauf an, was der Mensch tut. Wenn er den ganzen Tag Faul auf der Haut liegt, dann baut der Körper sicherlich zuerst Muskelmasse ab, da die für ihn viel schwerer zu halten ist als Fettreserven. Signalisiere ich dem Körper, dass die Muskeln nicht gebraucht werden, werden diese immer zuerst als Reserve herangezogen.

Demnacht verliest du eben nicht pauschal einfach mal 1kg Fett, wenn du 7000 kcal einsparst. Genau darauf wollte ich hinaus....

@Orothred23

Das heißt also, wenn ich mehr esse als ich brauche, wird die überschüssige Energie für Notzeiten als Fett eingelagert. Wenn aber diese Notzeiten dann da sind (also mehr Energie wird benötigt als gegessen werden kann), wird die überschüssige Energie nicht aus den dafür angelegten Speichern gewonnen sondern aus der Muskulatur?

@EinAlexander

Auch, wenn du mehr isst, als du verbrennst, wird die überschüssige Energie nicht nur in Fett eingelagert. Treibst du Sport, wird sie zum Muskelaufbau verwendet. Tust du nichts, wird sie größtenteils in Fettreserven eingelagert.

Nochmal: Die Umstände sind ein großer Faktor. Der Körper funktioniert nicht pauschal nach tollen Regeln....

@Orothred23

"überschüssige Energie" ist die Energie, die dem Körper nach allen benötigten Vorgängen (inkl. der für den Muskelaufbau benötigten Energie) noch zur Verfügung steht.

Beträgt der Energiebedarf fürs Leben (Schlaf, Sport, Arbeit, Wachstum, Bewegung usw.) 3.000 kcal und der Energiebedarf für den Aufbau von Muskulatur weitere 500 kcal, hat man einen gesamten Energiebedarf von 3.500 kcal.

Wenn Du jetzt 4.000 kcal isst, hast Du 500 kcal (und nicht 1.000 kcal) "überschüssige Energie" zu dir genommen. Und diese 500 kcal werden in Fettdepots eingelagert.

@EinAlexander

Das ist korrekt....dann war unsere Definition von "überschüssige Energie" unterschiedlich....für mich war damit alles über dem Grundumsatz gemeint....