Was passiert eigentlich, wenn man an einem Tag so 20.000 Kalorien zu sich nehmen würde (schafft man ja leicht durch Süßigkeiten!)?

4 Antworten

... leicht, durch Süßigkeiten, ähä ... dir ist schon klar, dass 20.000 kcal

  • 299 Kinderschoko-Riegel
  • 3,5 kg dragierte Mandeln
  • 3,1 kg Erdnussbutter
  • 3,7 kg Nuss-Nougat-Creme
  • 45 Brötchen mit Butter und Goudakäse
  • 26 Döner oder
  • 6,2 kg Nudeln mit Pesto

entsprechen?
Wenn du die Kinderriegel "leicht" schaffst, dann frag ich mich wieviel Essen du vorher gewohnt warst oder wieviel davon noch vor der Resorption wieder raus kommt.

Nur mal so ein Hinweis: Profisumos versuchen diese Mengen täglich zu verzehren - andere Profisportler kommen auf höchstens 10-15.000kcal. Dabei werden diese Mengen jedoch bedarfsgerecht und nicht mit Naschzeug und Junkfood reingeholt.

Was bedeuten Unmengen an Essen für den Körper?

.. In erster Linie: Überfüllung, Überdehnung, starke Organschäden (innere Organe aber auch Haut), ...
Im normalen Alltag findest du niemanden, der auch nur ansatzweise so viele kcal verbraucht, also wäre diese Menge auch abzüglich allem das durchgedrückt wird noch ein mehr als deutlicher Überschuss, der zur Einlagerung führt.  Ergo: Zunahme.

War man vorher nur eine normale Essensmenge gewohnt, schafft man allerdings so eine Menge nicht von ein auf den anderen Tag. Leute die solche Mengen schaffen, haben bereits lange zuvor den Magen-Darm-Trakt auf größere Mengen trainiert, um eben Erbrechen und schwerwiegendere Folgen fürs Erste zu umgehen. Fürs Erste, da eine längerfristige Ernährung dieser Menge selbst bei ausgewogener Ernährung zu starkem, sogar extrem lebensgefährlichem Übergewicht führt.

Aber wir gehen ja von "einmalig" aus und komplett einseitiger Ernährung: Übelkeit, Erbrechen, gefolgt von Durchfall+weiterem Erbrechen sogar bei reiner Wassereinnahme, Magendarmentzündung/Gastritis, .... Stichwort Bullemie + entsprechende Gewichtsfolgen im angenehmsten Fall.
Durch das Erbrechen versucht sich der Körper übrigens selbst zu schützen, denn...

Im schlimmeren Falle, lege ich dir das schöne Lied "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens ans Herz. Wie singt er so schön "der Tod hat Reih um sie dort abgesahnt --- ahuhu". Der sogenannte Bolustod aber auch durch Kreislauf-Versagen sind hier zwei Stichpunkte des schnellen Todes durch Völlerei.

IHasCakes
Fragesteller

Also ich habe jetzt nur mal deine Angabe zu den Kinderriegeln überprüft und da stimmt deine Angabe nicht. Man müsste NUR 171!!! Kinderriegel für 20.000 kcal essen und das schafft man über einen Tag verteilt ja wohl ohne Weiteres!

Die anderen Angaben habe ich deshalb jetzt gar nicht erst überprüft...ich gehe davon aus, dass sie alle falsch sind.

Aber danke für den Rest der Antwort - jedoch bleibt der Fakt, dass man so viel locker zu sich nehmen kann.

IHasCakes
Fragesteller
@IHasCakes

Ich korrigiere: 168 Riegel und die Angabe stammt von Ferrero.

Saisha  08.06.2016, 16:59
@IHasCakes

Bei den Kinderschokoriegeln bin ich von 558 kcal pro 100g, damit 66,96kcal pro 12g Riegel ausgegangen. 20.000 kcal durch 66,96 = 298,68... - Angaben nach Nährwerttabelle, genauso wie der Rest.

Ich lege mich damit nicht auf spezizelle Marken, sondern die offiziellen Werte bestimmter Nahrungsgruppen fest

IHasCakes
Fragesteller
@Saisha

Hm okay... wenn dann die range zwischen Wirklichkeit und diesem Näherungswert laut dieser Nährwerttabelle so groß sein kann, ist mir das eh zu esoterisch. Danke trotzdem

Saisha  08.06.2016, 17:18
@IHasCakes

och bitte eine Gegenfrage rein aus Interresse: hattest du schonmal
probiert mehr als 6 10er Packungen "Kinder" Schokoriegel an einem Tag zu essen?
Wir hatten es mal probiert - ich schaffte 4, mein Bruder 5
und ein wohlgeleibter Kumpel 7 - wir drei gemeinsam haben also wenn ich zurück denke an einem Tag tatsächlich die 16 Boxen geschafft :)

Saisha  08.06.2016, 17:21
@IHasCakes

der Unterschied begründet sich auch schon oft im Ausgangspunkt wie die Kalorien berechnet wurden, aber es sind tatsächlich sehr große Unterschiede bei einigen Marken zu erkennen. Hier wurde anscheinend eine oft gekaufte Billigmarke herangezogen und im Labor getestet. Von "Esoterik" ist in dem Buch keine Spur, da alle Werte durch Labortests entstanden.

BTW: Kinderriegel von Kinder/Ferrero werden auf mytime sogar mit 566kcal pro 100g gelistet

Saisha  08.06.2016, 17:27
@Saisha

... gut die Riegelgröße ist halt größer als die der Billigmarken - statt 12g sind es 21g in der 10er Box

Du würdest ca 2,5-3 Kilo zunehmen

Du nimmst extrem viel zu aber es belastet dich
- müdigkeit
- trägheit
- vollgefühl
- übelkeit
Und deinen Körper
- organe und verdauung
- zu viel auf einmal
- Überschuss

20.000 Kalorien wären:
20 Big Macs : 10.000 Kalorien
Und 10 Balisto: 1000 Kalorien
5 Döner: 3500 Kalorien
Und 2 kg Lasagne ...

Hey,

ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze einfach mal dass du direkt ein paar Kilo zunimmst.

Aber allein der Gedanke 20.000 Kcal zu essen xD.

MFG

BTRfan456  08.06.2016, 15:45

Man nimmt nicht nur zu, sondern wenn man zu viele Süßigkeiten isst, wird man auch schnell krank davon.

IHasCakes
Fragesteller
@BTRfan456

Von einem mal eher nicht, oder? Sowas muss man doch dauerhaft durchziehen, dachte ich immer?

IHasCakes
Fragesteller

Also ich glaube das schafft man leicht... Stell dir mal vor du isst 4-5 Pizzen am Tag und zwischendrin Kuchen und Schokolade und Chips.

Saisha  08.06.2016, 17:06
@IHasCakes

Mal mit Packung und Marken:

4 Salamipizzen sagen wir mal Big Supreme? = 967,6 kcal

2 Packungen Chips á 200g = 2168 kcal

4 Block Vollmilchschokolade Milka á 100g = 2120 kcal

1 Torte Koppenrath&Wiese Mousse au Chocolat á 600g = 2004 kcal

*Angaben herausgesucht über "mytime", online Supermarkt

Das wären gerade einmal 7259,6 kcal - weniger als die Hälfte. Und, schaffst du allein die ganze Torte + die 4 Pizzen an einem Tag?

PS Chipsmarke: Jeden Tag