Wie verheilen Wunden vom Ritzen am Schnellsten?

7 Antworten

Hol dir Dexpanthenol-Salbe - die ist speziell zur Förderung der Heilung und zwar auch in sehr heftigen Fällen. (Meine Mutter bspw. bekam sie nach einem schweren Autounfall, um starke Narbenbildung zu verhindern.) Damit hast du zwar nicht von heute auf morgen keine Wunden mehr, aber sie heilen dennoch um Welten schneller.

Allerd. muss man dazu sagen, dass das nur Sinn macht, sofern deine "Ritzer" nicht eher Kratzer sind - DIE heilen nämlich besser an der Luft. (Die Salbe ist mehr was für feuchte Wunden.)

-> Wenn du nicht willst, dass die Leute was merken, kleb' entweder einfach ein Pflaster drüber (da fragt NIE wer, und wenn doch, reicht ein "ich hab mich angehauen") oder nimm eine Sportbandage und sag, du hättest dir das Gelenk verstaucht.

1. Lass es Bitte >W< 2. Es verheilt zum Teil mit der Zeit, kommt aber auch drauf an wie tief du ritzt, hier gibt es noch andere solche Fragen da findest du vielleicht eine bessere Antwort xD Einschmieren und wenn du nicht wllst das man es sieh vlt. so ein Pickelabdeckstift drauf machen..aber klappt nur wenn du auch eine relativ Braune Haut hast, sagen wir es so.. wie gesagt, werden auch wahrsch. alle sagen aber lass es Bitte >-<

indem man sich nicht ritzt.

ich hatte eine Freundin die das gemacht hat und schwer bereut...ich kann natürlich nicht in deinen Kopf gucken und Psychologin bin ich auch nicht. Aber ich kann dir nur aus Erfahrung den Rat geben, es zu lassen. Klar, jeder macht schwere Phasen durch...aber das ist es nicht wert...in einpaar Jahren wirst du die Narben immer noch sehen. Ich hoffe dass es dir bald besser geht und die Kraft findest mit manchen Themen abzuschließen und andere Wege findest damit klarzukommen, glaub mir...selbstverletzungen richten mehr schaden an als du glaubst...

MayaFragt
Fragesteller

Danke, Aber ich passe auf mich auf.. Es war halt ein schwieriges Jahr ( Mein Vater hat sich von meiner Mutter getrennt, Meine Mutter hatte Krebs und dann nich eine Knie-OP). Ich mache es auch nicht so tief wie andere, dass man es so lange sieht

Hallo,

Wunden heilen also am besten, wenn sie feucht bleiben. Die Austrocknung der Wunde an der Luft behindert durch den sich bildenden Schorf die Wundheilung. Die moderne Behandlung von Wunden ist daher feucht. Wundauflagen verhindern das Austrocknen der Wunde, sie nehmen überschüssige Sekret auf, aber schützen die Wunde vor äußeren Einflüssen und Keimen.

Und wenn die Wunde verheilt ist und du die Narben los werden willst, kann ich Bi Oil empfehlen ;)

Creme und Pflaster, schau das keinen Schmutz rein kommt. Wechsle jeden Abend das Pflaster und mach erneut Creme drauf. Nach ein paar Tagen hat sich deine Haut erholt. Pass aber auf das ab und zu noch etwas Luft an die Wunde kommt.