Wahrscheinlichkeit einer Blutvergiftung durch Ritzen?

Support

Hallo FeyreDarling,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Klaus, Support10 von gutefrage

5 Antworten

Nein du hast keine Blutvergiftung. Dein Herzrasen muss von woanders kommen. Vielleicht eine Panikattacke oder sonst eine andere Krankheit. Das solltest du mal vom Arzt checken lassen. An den Armen und an den Beinen finden sich in der Regel eher weniger Bakterien. Nach dem Ritzen die Wunde auswaschen sollte schon genügen um einer Infektion entgegen zu wirken. Wenn du mal Reden willst über deinen Kummer oder deine Sorgen, dann schreibe mich ruhig hier an. Ich habe mich selbst früher geritzt, bin also kein Neunmalkluger Idiot. Bis denn und alles Gute

FeyreDarling
Fragesteller

Danke fürs Angebot. Mir geht's schon besser, ich habs seit diesem Mal nicht mehr gemacht, eben aus Angst vor ner Blutvergiftung hehe..

Merk dir die Angst und vielleicht lernst du draus, dass Ritzen überhaupt nichts bringt, außer weiteren Kummer und Sorgen!

Geh zum Arzt, sowohl körperlichen als auch Psychischen

Und wenn ich dir sagen würde "ja", würdest du dann mit dem Mist aufhören? Wir sind keine Ärzte und du musst dich beruhigen. Nutze deine Psychotherapie! Ruf den oder die Therapeut/in an und dreh nicht gleich durch!

Eine Blutvergiftung bemerkst du.

Das was du beschreibst ist keine. Dazu fehlt eine Entzündung, ein Rotlauf und Fieber.

Bitte lass dich behandeln bevor du dich umbringst.

FeyreDarling
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich. Ich habe nicht vor, mich umzubringen, sonst hätte ich ja nicht so viel Angst vor einer Blutvergiftung. Und ich bin bereits in Psychotherapie. Dankeschön :)

MaryLynn87  22.07.2021, 13:27
@FeyreDarling

Dann sag deinem Therapeuten, dass du dich wieder verletzt hast und eine Intervention brauchst.