Narben verstecken vor Kinderarzt?

3 Antworten

Der Arzt kann dir helfen aufzuhören, versteck sie also nicht. Wenn die im sichtbaren Bereich sind wird die auch schon öfters Mal jemand gesehen haben. Oft machen junge Menschen sowas um gesehen zu werden, ohne dich zu verurteilen. Sprich Mal mit ihm drüber.

Alles Gute.

Du kannst die Wunden nicht verstecken. Es ist kein Zufall, dass sie oberflächlich und sichtbar sind. Sie beinhalten eine Botschaft, nämlich dass du Unterstützung brauchst.

Statt deine Narben zu verbergen, ist es viel besser, du gehst mit deinen Problemen zu deinen Eltern oder anderen Personen, die dich unterstützen können. Wie du dir die Hilfe besorgst, die du brauchst, wirst du erst noch lernen müssen. Dann ist das jetzt ein sehr guter Zeitpunkt um damit anzufangen.

Klebe keine Pflaster drauf. Wenn der Arzt dich fragt, sage: "Das sind Schnitte durch selbstverletzendes Verhalten. Heute kümmere ich mich um die Impfung, aber meine psychischen Probleme werde ich auch in den Griff bekommen müssen." Und dann ist das Thema erledigt. Was deine Mutter dazu sagen kann, hat leider wenig Auswirkungen: Sie kann es nicht "verbieten" oder auf andere Weise verhindern. Also ist es der einzige Weg, dass sie dir hilft bessere Wege der Druck-Verarbeitung zu finden.

Viele Personen mit selbstverletzendem Verhalten überlegen, wie sie die Wunden verbergen können. Dabei ist der Mechanismus meist andersherum: Die Menschen, die versuchen ihre Probleme zu verbergen, finden irgendwann keine andere Lösung mehr als sich selbst zu verletzen.

Dein Ziele ist es, gesund und ohne schmerzhaften Druck zu leben, oder? Du bist dabei einen Weg zu suchen, dort hin zu gelangen. Es wird dir nicht helfen, deine Wunden zu verbergen, im Gegenteil.

Alles Gute! Kümmere dich um dich.

Eine Weste anziehen und nur die Schultef frei machen.