Narbe nach zystenentfernung?

6 Antworten

Manche Menschen neigen zu starker Narbenbildung, manche nicht.

Du kannst sie etwas massieren, das hilft, sie weicher zu machen. Im ersten Jahr vor Sonneneinstrahlung schützen, damit sie nicht breit und hässlich wird.

Sonst einfach nur warten. Sie wird mit der Zeit blass und weich.

FZ

Du solltest sie unbedingt vor Sonnenstrahlung schützen, am besten täglich Sunblock auftragen (auch wenn die Sonne nicht scheint) bis sie nicht mehr so rot ist. Wenn sie danach etwas blasser ist weiterhin gut schützen (bei Sonnenlicht).

Und sie regelmässig auch leicht massieren (und eincremen).

https://www.srf.ch/sendungen/puls/koerper/narben-moegen-die-sonne-nicht

Die wird mit der Zeit besser. Wenn aber juckt oder Beschwerde verursacht, geh zum Arzt zur Kontrolle.

Die Narbe wird verblassen. Dauert zwischen 6 und 18 Monate

Jurs8389
Fragesteller

Ok. Wird sie auch abflachen? Sie ist nämlich etwas wulstig

Cux1970  07.12.2019, 05:08
@Jurs8389

Ich bin da auch kein Fachmann, deswegen meine Aussagen bitte mit Vorsicht genießen, aber was man so irgendwann mal aufgefasst hat: durchgehen Narben 3 Phasen, Reinigungsphase, Heiliungsphase und die Wiederaufbauphase. Es gibt auch Narbentherapien, da am besten mit dem Arzt drüber sprechen.

Ich denke aber, daß sie flacher wird, wenn vielleicht auch erst in 2 Jahren.

Über Google wird man sicher auch fündig, welche Narbenarten es gibt und wie sich diese im Hinblick auf Narbenheilung erfahrungsgemäß verhalten.

Ja, wird heller aber geht wahrscheinlich nicht ganz weg