Zyste am Kopf entfernen. Gefährlich oder ungefährlich? Wie sind eure Erfahrungen?

5 Antworten

 Von meinen Hausarzt weiß ich, dass es eine Zyste ist. (deshalb das mit Titel)

Was hat den der Hausarzt gesagt, wie man damit verfahren sollte? Ein Nachbar von mir hat so etwas auch. Ist mittlerweile ziemlich groß geworden. Sein Arzt meinte, es wäre medizinisch kein Problem. Aber man könnte es, aus ästhetischen Gründen, operativ entfernen lassen, was mein Nachbar demnächst in Angriff nehmen will.

Also mein Hausarzt hat gesagt, sie könnte es nicht machen, weil es im Kopfbereich ist. Wäre es an andere Stelle gewesen wie zb. am Hals, wäre es so kein Problem gewesen. Sie hat mir empfohlen da einen Chirurgen aufzusuchen also praktisch zum Klinik zu fahren, aber ich habe mir gedacht, dass vielleicht ein Hautarzt da auch draufschauen/machen könnte.

@Honda14123

Der Hautarzt dürfte da auch nicht der richtige Ansprechpartner sein. Er kann weder sehen wie tief das geht noch wie das operiert wird.

ich würde zu einem Chirurgen gehen und mich erstmal richtig informieren lassen

@Lysandra13

Ohje. :(

@Honda14123

Dann laß dir einen Termin beim Chirurgen geben. Hausärzte sind für solche Dinge meistens nicht in der Praxis ausgelegt.

Einige sagen, dass man es in ruhe lassen soll, weil am Kopf ein gefährlicher Bereich ist,

Das wird der Arzt dir sagen.

Hier kennt niemand deine "Beule", es kann sich sogar um ein harmloses Lipom handeln statt einer Zyste.

Hirnzysten, die keine Symptome verursachen und zufällig entdeckt werden, brauchen keine Therapie sondern nur Verlaufskontrollen mit bildgebenden Verfahren. Zysten sollten entfernt werden, wenn sie Schmerzen oder andere Symptome verursachen und gesundes Gewebe schädigen. Meistens reicht es, die Zyste mit den Hirnwasserräumen zu verbinden. Die sogenannte Fensterung trägt dazu bei, dass sich die Hirnwasserzirkulation normalisiert.

Operiert wird meistens endoskopisch, was den Vorteil hat, dass der Arzt die Zyste ,,unter Wasser‘‘ eröffnet. So besteht nicht die Gefahr, dass die Zyste oder benachbarte Strukturen zusammenfallen, was schwere Auswirkungen haben kann.

Wo bitte ist denn die Rede von einer Hirnzyste?

Der FS spricht von einer Beule.....mehr nicht.

@studiogirl

Richtig. Es ist eine Beule und zwar fast in der Mitte auf Hinterkopf, also nicht oben. Es lässt sich leicht hin und herschieben und es tut auch nicht weh. Dennoch habe ich seit den letzten Friseur Besuch den Eindruck bekommen, dass es gewachsen ist. Deswegen auch meine Frage hier.

@studiogirl Zyste am Kopf entfernen. Gefährlich oder ungefährlich? Wie sind eure Erfahrungen?
@canesten

Ja, und was willst du jetzt von mir?

Das kann ja wohl nur ein Arzt sagen ob es gefährlich ist. Und es ist nach wie vor nicht die Rede von einer Hirnzyste!!

Das ist meist ein Atherom und kann ganz simpel durch einen kleinen chirurgischen Eingriff entfernt werden.

Hört sich so an, als ob die sowas schon mal hatten oder sogar ihr Beruf Chirurg ist? Wird es am Ende genäht? Muss es ja oder?

@Honda14123

Das wird dir der Chirurg sagen. Wenn es operiert wird, werden bestimmt ein paar Stiche nötig sein.

Ungefährlich, kann ich dir nur empfehlen, da es mit Gehirn oder Schädel nichts zu tun hat, sondern nur mit der Haut.

Haben Sie das auch schon gehabt? Wird es am Ende genäht? ( was natürlich kein Problem für mich wäre)