Wie sollte man Müsli süßen?

11 Antworten

Am besten mit Honig oder eventuell auch mit Ahornsirup

Wenn du fertiges Müsli kaufst, ist es meist sowieso reichlich gezuckert.

Wenn du es selbst machst, also aus Haferflocken, Milch oder Joghurt und Obst, musst du probieren, ob du überhaupt noch zusätzliche Süßung brauchst. Ich persönlich finde die Süße der Früchte völlig genug - aber ich mag es auch nicht so sehr süß.

Honig ist dasselbe wie Zucker, nur dass Honig noch stärker an den Zähnen klebt und die Kariesgefahr höher ist, Ähnliches gilt für Ahornsirup und Agaven- oder Birnendicksaft. Die enthalten zusätzlich noch isolierte Fructose, die im Verdacht steht, eine Fettleber zu fördern.

Bleiben die künstlichen Süßstoffe,die gibt es auch zum Streuen. Die sind zwar auch nicht richtig gesund, aber du brauchst weniger als bei Zucker, Honig und Co. Und sie sind besser für die Zähne.

Man verwende Sultaninen oder andere Trockenfrüchte, die durch ihren hohen Zuckergehalt (Glucose und Fructose) einen süßen Geschmack haben, aber auch wertvolle Ballaststoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe (z.B. Flavonoide) liefern, anders als raffinierter Zucker.

tja, stevia, süßstoffe.

Da du GAR keinen zucker haben willst, fällen auch honig und getrocknete früchte aus....

Es gibt Xylit (Xucker), ist wie Zucker, hilft aber gegen Karies. Kommt aus Skandinavien.