Anti Pilz Diät

3 Antworten

Stevia ist eine pflanzliche Süße die aber keine der für Pilze schmackhaften Zuckereigenschaften hat. Du kannst also super mit Stevia süßen. Ich habe ein halbes Jahr für jemand mit Darmpilzen vollwertig und völlig zuckerfrei gekocht. Dinkelvollkorngriesbrei z.b. habe ich nach der Fertigstellung ganz vorsichtig mit Stevia gesüßt und für jemand der keinen Zucker essen darf ist dies eine köstliche Lösung. Auch Joghurt, Fruchtquark und Creme kann man mit Stevia (ich verwende das Steviosid) sehr gut süßen. Ich habe einige Experimente mit Kuchen hinter mir. Auch das ist möglich aber man sollte wissen dass der Kuchen nur gelingt wenn man die Masse die der Zucker im Rezept hat mit anderen Zutaten wie Mehl, Nüße, Karotten gerieben, Mandeln o.ä. ersetzt. Das Steviosid habe ich immer in ein wenig Flüssigkeit aufgelöst und den Teig abgeschmeckt. Zu viel Stevia ist natürlich auch nicht gut. In diesem halben Jahr sind nicht nur die Pilze vertrieben worden sondern auch einige Kilos.

connyshexe
Fragesteller

Danke schön, nur das ist nicht das was ich suche. Der Antrag ist gestellt,. Der MDK kommt ja vorbei und fragt die Angehörigen aus über Pflegeaufwand, was der Patient noch selbst machen kann u.s.w. um dieses zu vereinfachen und zu beschleunigen suche ich einen Fragebogen der MDK o.ä. wo diese Fargen schon im Vorfeld eingetragen werden können und dem MDK dann vorgelegt werden kann. Vielleicht hab ich da vorher falsch beschrieben. Sorry

Stevia ist ein Süsstoff und hat nichts mit Zucker als solches zu tun. Natürlich darfst Du bei jeder Diät Süsstoff verwenden.

ja........

connyshexe
Fragesteller

Danke, weißt du denn was besser ist die Pflanze direkt oder das fertige Produkt?

Buchstabenfrau  24.06.2012, 14:52
@connyshexe

Nach Auskunft meiner Vertrauensperson im Reformhaus gibt es da folgenden Unterschied. Die Pflanze (ich habe eine im Blumentopf) kann man Blattweise in Tees verwenden. Allerdings hat die Pflanze einen leichten Lakritznebengeschmack, ich finde das nicht störend im Tee...aber in anderen Speisen eher schon. Das Steviosid ist sozusagen die konzentrierte Süße ohne Nebengeschmack. Du brauchst davon so wenig dass es sich immer im Messerspitzenbereich hält. Also gaaaaaaanz wenig nehmen und abschmecken bevor man nochmal etwas nimmt. Das Steviosid erscheint einen zuerst teuer aber bei längerer Anwendung wirst du merken dass du unglaublich lange damit süßen kannst.