wie ersetzt man stevia?

2 Antworten

Schau mal hier:

Umrechnungstabelle

Stevia Menge/Präparat ersetzt ungefähr 1g getrocknete Stevia-Blätter 15g Zucker 1 gehäufter Teelöffel (TL) Stevia-Granulat 30g Zucker 1 TL Steviosid-Pulver (weiß) 200g (180g) weißen (braunen) Zucker 1 TL Steviosid-Pulver (grün) 50g (45g) weißen (braunen) Zucker 1 Tropfen Stevia-Fluid (klar) 1g Zucker 1 TL Stevia-Sirup (dunkel) 2g Zucker (1 Stück Würfelzucker) 1 Stevia-Tab (Tablette) 4g Zucker (2 Stück Würfelzucker)

Zucker ersetzt ungefähr

100g Zucker 60 bis 70g Stevia-Granulat 100g Zucker 0,3g Steviosid-Pulver (Messerspitze) 1 Stück Würfelzucker 2 bis 3 Tropfen Stevia-Fluid 2 Stück Würfelzucker 1 Stevia Tab

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.steviapulver.info/stevia-pulver-dosierung

Pummelweib  22.08.2014, 14:30

...oder hier (runter scrollen): http://www.kuechengoetter.de/backen-mit-stevia.html ....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  22.08.2014, 14:36
@Pummelweib

..ich mache es bei meinen Rezepten immer so, das ich erst sehr sparsam dosiere und es dann steigere, so lange bis es meinem Geschmackssinn entspricht, denn jeder Geschmackssinn ist anders....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  29.08.2014, 13:54
@Pummelweib

Danke fürs Sternchen freu :-)

15 gr. Stevia sind ca. 120 gr. Honig. Ich würde z.B. Akazienhonig nehmen, denn der ist geschmacksneutral. Es gibt auch noch Agavendicksaft oder Ahornsirup.100 gr. Zucker sind ungefähr jeweils 80 gr. Honig oder Agavendicksaft. 100 gr. Zucker = ca. 75 gr. Ahornsirup.