Stevia-Baiser?

4 Antworten

Nein, zum Baiser machen brauchst du wirklich Zucker. Das die Masse fest wird liegt daran, dass Zucker bei hoher Temperatur caramellisert und fest wird. Das klappt mit Stevia und anderen Zuckerersatzstoffen leider nicht.

Also ich habe es mal mit flüssigem Süßstoff versucht, obwohl mir das Ergebnis ja schon vorher klar war und es hat natürlich nicht richtig geklappt. Am besten klappe es mit Zucker. Ich habe ein Rezept mit Stevia gefunden (mit flüssigen Süßstoff würde ich es nicht machen und ich habe es auch noch nicht ausprorobiert), aber schau mal hier ein Rezept:

Süßstoff-Baisers aus der Mikrowelle

Zutaten

3 Eiweiß Stevia, oder Süßstoff, nach Geschmack 1/2 TL Speisestärke Außerdem: (optional) evtl. Kakaopulver evtl. Zimtpulver evtl. Erdnussbutter evtl. Salz

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: ca. 75 kcal

Eiweiß mit dem Mixer steif schlagen, hierbei evtl. eine kleine Prise Salz zur Hilfe ziehen, Speisestärke beim Mixen untermischen und löffelweise Stevia oder Süßstoff nach Geschmack unterheben. Evtl. an dieser Stelle auch Zimt, Kakao oder Erdnussbutter hinzugeben. Sobald es völlig steif ist, das Gemisch mit einem Löffel oder einem Spritzbeutel auf einem Backpapier zu kleinen Häufchen formen. Dieses Backpapier sollte vorher auf die Größe des Mikrowellentellers zurecht geschnitten werden. Anschließend für 10-20 Minuten (je nach Größe der Baisers) auf niedriger oder mittlerer Stufe in die Mikrowelle geben, immer wieder Härte und Farbe kontrollieren. Alle paar Minuten vorsichtig vom Backpapier entfernen und wieder hinstellen, damit sie nicht festkleben.

Anmerkungen:

Die Kalorienangabe bezieht sich auf das Grundrezept für 1 Portion ohne weitere Zutaten. Evtl. nach ca. 3/4 der Zeit einmal wenden, jedoch verlieren sie dann die typische Form und werden eher zu Bällchen, der Geschmack bleibt allerdings gleich und sie werden gleichmäßiger hart.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2314601369118576/Suessstoff-Baisers-aus-der-Mikrowelle.html

Pummelweib  11.01.2015, 12:53

...du kannst das obige Rezept auch auf dem Blech probieren.

Hier noch ein Video mit Baiser und Stevia, das klappt, auch super geeignet zum Muskelaufbau: https://www.youtube.com/watch?v=W1US3KCRolw ...gutes Gelingen :-)

Geht auch, wenn es nicht "stabil" wird, liegt es wahrscheinlich an anderen Komponenten. Ich backe fast alles mit Süßstoff, weil Freunde zu hohem Blutzucker haben, es gelingt alles genau so.

Veneficium06  11.01.2015, 10:13

Mal sehen. Das Ding besteht aus Eiweiß und Zucker. Den Zucker will die weglassen. Bleibt also Eiweiß. Merste selbst was an deiner Antwort falsch ist?

Also für die Nachwelt: Baiser mit Steviapulver geht nicht! Die Dinger halten zwar ihre Form, schmecken aber grässlich und sobald man sie berührt fallen sie zusammen

Beweis  - (backen, Zucker, stevia)