Brauner Zucker & Normaler Zucker?

7 Antworten

Ja, du kannst!!!

Für die Zukunft: Auch brauner Zucker ist nicht einfach brauner Zucker. Es gibt braunen Zucker aus Zuckerrüben - wie der weiße - nur wieder mit Zuckerrübensirup versetzt. Dann aber gibt es braunen Zucker/Rohrzucker, der aus Zuckerrohr gewonnen wird. Der Geschmack ist m.E. noch karamelliger. Wenn es auf den Karamellgeschmack besonders ankommt, nehme ich am liebsten Demerara-Zucker.

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zucker

Wie meistens ist Wiki mal wieder sehr informativ und aufklärend. Wenn sich dir die Gelegenheit bietet, nimm mal an einer Besichtigung in einer Zuckerfabrik während der Rübenkampagne (Herbst) teil. Nord-, Süd- und ich glaube auch Kölner Zucker bieten solche Besichtigungen an.

Ja na klar. Der einzige, zu schmeckende, Unterschied ist der dann fehlende leichte Karamellgeschmack.

Ja, der braune Zucker hat nur einen anderen Geschmack- aber im Notfall kann man auch einfach den normalen verwenden, ist ja die gleiche Konsistens!

Es gibt den klassischen, weissen, rafinierten, verarbeiteten Zucker. Der braune, etwas gröber körnige Zucker ist warscheinlich Roh-Rohrzucker. Er wird aus Zuckerrohr gewonnen und wird nicht rafiniert. Er ist "gesünder" da mehr Narungsfasern vorhanden sind, und der Zucker nicht sofort wie eine Bombe, wie es der weisse tut, ins Blut schiesst... Prinzipiell ist alles Zucker, auch Kartoffeln. Doch der Körper muss ihn erst umwandeln. Der weisse, rafinierte Zucker ist so, dass er direkt, ohne Mühe aufgenommen werden kann. Der brasune Zucker, wird vermutlich etwas länger brachen bis er verarbeitet ist, und biete somit längere Energie an. Doch der Unterschied dürfte nicht gross sein..

ja das geht, aber zB bei keksen oder so habe ich das gefühl, dass die mit braunem zucker klebriger werden...