Stevia, wo kann man es kaufen?

11 Antworten

Stevia macht man aus den Blättern der Stevia-Pflanze. Schmeckt ähnlich wie Süßholz (Lakritz).

Fertige Süßungsmittel auf Stevia-Basis sind so aufgereinigt, dass der Lakritzgeschmack praktisch raus ist. Es gibt Pulver und flüssigen Süßstoff damit.

Vorsicht: Oft wird da gepanscht und es sind noch andere Süßstoffe/Zuckeraustauschstoffe/Träger drin, die man ggf. nicht haben möchte. Zutatenliste studieren!

Stevia schmeckt anders als Zucker (vgl. eben mit anderen Süßstoffen), ist also kein 1:1-Ersatz.

Eine Mischung aus Erythritol (Zuckeraustauschstoff) und etwas Stevia macht sich ganz gut als Zuckerersatz, kaum ein Unterschied. Gibt es von div. Herstellern zu kaufen.

Liebe Syntax, Stvia findest du in jedem Supermarkt im Backregal bei Zucker und Süßstoffen. Stevia gibt es flüssig und als Pulver. Im Tee schmeckt es leider schon mal überhaupt nicht....

Mit Stevia backen? Damit habe ich zwar keine Erfahrung. Aber ich weiß, dass Haushaltszucker ganz bestimmte Backtechnische Eigenschaften hat, die anderen Zuckern, z.B. Fruchtzucker, fehlen! Dadurch geht dann der Kuchen nicht auf, verbrennt schneller usw. Aber mit Stevia gebacken habe ich noch nicht - ist mir dafür zu teuer.

LG, deine Diätassistentin

Hallo,

Stevia kannst Du eigentlich überall kaufen (Edeka, Kaufland, Rewe, Penny ...) und es steht meistens direkt neben dem normalen Zucker.

Ich kenne es als trockenes Pulver. Beim Backen kannst Du es super als Zuckerersatz verwenden - das funktioniert einwandfrei. Allerdings musst Du die Menge deutlich reduzieren, dann Stevia schmeckt wesentlich süßer als normaler Zucker.

Allgemein gilt:

  • Wenn Du Stevia-Pulver verwendest, entspricht 1 TL = 200g Zucker.
  • Wenn Du flüssiges Stevia hast, dann ist 1 TL = 250g Zucker.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen und ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Frederike

Kaufen kannst Du es in die meistens Drogerien und Reformhäuser aber auch bei Discounter und sogar Rammschladen (mir fällt "AKTION" ein weil ich es dort gesehen habe).

Es gibt Pulver und Tabletten. Es schmeckt halt süß wie Natreen (Aspartan!!)