Warum ist in Tomatenmark so viel Zucker?

Ich meine Tomatenmark, kein Ketchup. Tomatenmark.

Kohlenhydrate = Zucker

15 Antworten

Die Tomate an sich hat ja ebenfalls schon gut Zucker an Bord - dann ist Tomatenmark häufig „3 x konzentriert“, das kommt noch on top.

irgendwer24
Fragesteller

2x konzentriert nicht 3x

Hornymag  15.07.2021, 08:12
@irgendwer24

Das kommt ganz auf das Produkt an.

NEIN, gibt es nicht.

Auch Tomatenmark ~OHNE zugesetzten Zucker ~ hat etwa 17 g Kohlenhydrate (aus den Tomaten!).

Mein Tomatenmark von Altura wird aus 100 % Tomaten + OHNE Zuckerzusatz hergestellt
+ hat 17 g Kohlenhydrate , davon 14 g Zucker
= insg. 17 g Kohlenhydrate.

Alle Kohlenhydrate werden im Darm in Glukose ... (= Traubenzucker) .. also Zucker ...verwandelt und landen dann im Blut als Blutzucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine 20% Zucker sind in Wirklichkeit nur 17% (bei dem Produkt, was du verlinkt hast).

Zudem isst du Tomatenmark ja nicht pur oder in großen Mengen! Für eine Portion in einer Soße zB benötigst du nur etwa 10g, was 1,7g Zucker macht. Hochgerechnet auf 250ml fertige Soße sind das dann weniger als 1% Zucker.

Der Zucker darin ist also völlig okay! Genauso könntest du beim Lesen einer Packung Zucker sagen: Da ist ja 100% Zucker drin. Warum muss das so viel sein? Du isst ihn ja auch nicht pur!

Der natürliche Zuckergehalt ist 12%

irgendwer24
Fragesteller

In einer 800g Dose sind 48 Würfel Zucker. Wo ist denn jetzt mehr drinn, in Zuckercola, oder Tomatenmark?

UbuRoi  15.07.2021, 09:03
@irgendwer24

800gr-Büchse ? Tomatenmark für eine Großküche? Mir reicht eine Tube das ganze Jahr. Ich würze nur damit. Am besten wird der Geschmack, wenn man ein paar Gramm von der Tomaten-Paste mit den Zwiebeln und sonstigem anröstet und dann ablöscht.

Frageritikum  15.07.2021, 15:43

Kannst du mir bitte mitteilen, welches Tomatenmark nur 12 % = 12 g Kohlenhydrate hat...danke.

12% Kohlehydrate/Zucker

Frageritikum  15.07.2021, 15:44

Von welcher Firma?

Frageritikum  15.07.2021, 18:30
@UbuRoi

Das ist aber komisch ... genau dieses habe ich hier... bei mir stehen 17 g Kohlenhydrate drauf, keine 12 g.
Ich glaube, nicht dass auf den Tuben verschiedene Nährwert ~ Angaben sind.

Frageritikum  15.07.2021, 18:32
@UbuRoi

...s. meine Antwort...

UbuRoi  15.07.2021, 18:36
@Frageritikum

Oh wie dramatisch für ein Würzmittel, dass man Teelöffel-Weise anwendet Ich finde es viel schlimmer, dass in der Kette der Lebensmittelvergeudung der Endverbraucher mit 52% an der Spitze steht.

Frageritikum  15.07.2021, 18:58
@UbuRoi

Das ist aber ein anderes Thema.
Ist auch beides nicht vergleichbar.
Wenn man Tomatenmark als Würzmittel teelöffelweise anwendet, ist das natürlich nicht dramatisch.
Wenn ich aber Tomatensoße mache, hau meistens eine ganze Tube darein. Und für mich ist es ein Unterschied von 1 BE, ob ich 24 g oder 34 g KH berechne 💉💉💉

Dramatisch hingegen finde ich auch diese Wahnsinns~Lebensmittelvereudung...da hast du recht!

UbuRoi  15.07.2021, 19:08
@Frageritikum

Ich würde Tomaten aus der Dose oder frische verwenden. Du magst anscheinend den bitteren Tomatenmark Geschmack

Frageritikum  15.07.2021, 19:37
@UbuRoi

Tomaten aus der Dose finde ich schrecklich, weil da nicht nur das Fruchtfleisch, sondern auch der Blütenansatz, die Kerne und die Haut mit drinnen ist...das esse ich nich. Frische Tomaten nehme ich schon lieber, aber auch da muss ich alle Kerne, den Blütenansatz und die Haut entfernen. Wenn ich dazu aber keine Lust, keine Zeit o. keine Tomaten habe, nehme ich Tomatenmark. Ich benutze auch Tomatenmark statt Butter oder Margarine, wegen dem Geschmack + des Lykopins.