Wie viel Zucker ist ok?

4 Antworten

Man sollte pro Tag nicht mehr als ca. 60g Zucker zu sich nehmen.

Für eine Diät ist ein Kaloriendefizit ausschlaggebend. Sonst nimmst du nicht ab.

Du könntest also theoretisch jeden Tag nur Schokolade etc. essen und würdest trotzdem abnehmen, wenn du im Defizit bist.

Gesund ist das aber nicht, daher sollte man eine Diät ausgewogen gestalten und auch auf seinen Zuckerkonsum achten.

cookie536460
Fragesteller

Gibt es vllt eine App die das für mich zählt? Also Zucker

Diese 5%-Regel gilt wenn dann generell. Cornflakes sind eben Zuckermüll, das sollte keine Neuigkeit sein.

Iss stattdessen Haferflocken mit Milch und Obststücken. Lecker und sehr gesund.

Was Zucker generell betrifft, muss man keinen Vernichtungskrieg führen. Zucker an sich ist vollkommen unproblematisch. Es sollte aber klar sein, dass eine Portion Vollkornbrot wertvoller ist als eine Packung Gummibärchen.

Man kann auch nur Zuckermüll essen und die wichtigen Nährstoffe über Pillen aufnehmen. Aber das wär nix für mich.

Deine Cornflakes kannst du schon essen, optimal ist es eben nicht. Das Problem ist nicht der Zucker in den Cornflakes, sondern eher dein Lebensstil - die Tatsache, dass du etwas relativ „ungesundes“ täglich isst.

Wieviel Zucker genau, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Zucker kann in manchen Situationen (besonders Stress, Sport, sonstige körperliche oder geistige Anstrengung) lebenswichtig sein. Wieviel Zucker genau, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Zucker annimiert ja auch den Körper sich zu bewegen. Und dann wäre es schon auch ratsam, den Zucker zukünftig nicht mehr so hoch zu dosieren, sondern entsprechend an den eigenen individuellen Bedarf auch anzupassen.

In Obst ist nicht nur Zucker, sondern es sind auch die lebenswichtigen Vitamine enthalten, die vom Körper täglich benötigt werden.

Gerne kannst Du nach Lust und Laune Deine Lieblingsfrüchte auswählen, denn kaum eine Sorte hat mehr als 70 Kalorien pro 100 Gramm. Einzige Regel die Du vielleicht dabei befolgen könntest: Esse die Sorten mit viel Zucker morgens, zuckerarme Früchte dagegen abends. Datteln, Trauben und Bananen zum Beispiel geben Deinem Frühstück viel neue Energie. Beeren, Melone und Papaya dagegen erhöhen abends Deinen Insulinspiegel nicht zu sehr, sodass die Fettverbrennung weiterlaufen kann.

Es gibt keine Regel, es kommt komplett auf dein Metabolismus an. Als übergewichtiger mit der Gefahr seine Leber zu überfrachten wäre es wohl besser nicht so viel Zucker zu konsumieren.

Auf der anderen Stelle kommt es auch drauf an von welchen Quellen du Zucker zu dir nimmst. Obst ist generell problemlos, da dort wichtige Cofaktoren dabei sind wie Kalium. Ich habe einen täglichen Konsum von 100 - 150 g Zucker aus größtenteils Obst und habe keine Probleme damit.