Sind in selbstgemachtem Milchreis mehr Kalorien als in Fertig-Milchreis?

6 Antworten

Im fertigen Milchreis ist wesentlich mehr Zucker, aber weniger Reis und Milch. Unter diesen Vorzeichen dürftest Du mit der Kalorienberechnung hinbekommen.

Das Zeug was heute "der kleine Hunger" bewirbt, war vor 30 Jahren ein richtig leckerer Milchreis. Heute ist es eine mit Verdickungsmitteln zusammengehaltene Flüssigkeit mit Reisanteil, in der an zweiter Stelle sogar Buttermilch als Zutat steht.

Also mach Deinen Milchreis mal schön selber, und hol Dir den fertigen wenn Du Lust darauf hast !

Natürlich enthält die gleiche Menge selbst gekochter Milchreis nicht mehr Kalorien als Fertigmilchreis, eher umgekehrt, da du die Zuckermenge selber kontrollieren kannst.

Du machst nur einen entscheidenden Denkfehler: Der fertige Milchreis enthält ja eine Menge Wasser bzw. Milch. Das Ausgangsprodukt waren also nicht 100g Reiskörner sondern viel weniger.

derrobinator
Fragesteller

Oh Man, ja stimmt :-) der Reis wird ja quasi gestreckt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wieviel Kalorien 100g von dem selbstgekochten Milchreis enthalten :-S

andie61  17.05.2017, 22:35

Fertiger Milchreis enthält keinerlei Wasser,denn der wird in der Milch gekocht und zusammen mit dieseer auch gegessen,der Denkfehler liegt bei Dir,denn wenn von 350 Kalorien bei 100 Gramm Milchreis gesprochen wird dann ergibt das fertig mit 500 ml Milch  nach Anleitung gekocht 600 Gramm fertigen Milchreis,der Reis hat dann immer noch 350 Kalorien,ergibt am Ende aber die sechsfache Menge im Vergleich zu dem Fertigprodukt das dann in gleicher Menge 600 Kalorien hätte,es geht hier nur um die Kalorien und nicht darum wieviel Wasser oder Milch der Reis aufnimmt.

adabei  17.05.2017, 22:39
@andie61

Wir meinen trotzdem dasselbe, haben es nur anders beschrieben.
Der Fragesteller hat das fertige Milchreisprodukt (das ja schon Milch und Zucker enthält)  mit der gleichen Menge Reiskörner verglichen. Da lag sein Fehler.

der Milchreis quellt auf die vielfache Größe auf.

Fertiger Milchreis hat meistens nur wenig Reis drin- dafür viel Zucker. Dürfte sich die Waage halten, mit fettarmer Milch und wenn du nicht so viel Reis reinhaust (wird dann eher cremig) kommst du vielleicht ein bisschen drunter. Zahlen hab ich keine.

Also.
Ich mache milchreis mit fettarmer milch, ohne zucker, mit orangenschale und füge dann noch beeren hinzu. Dann ist es ohne zucker auch süss genug und dank der fettarmen milch spare ich viele kalorien & esse dann gut 400g milchreis + beeren & bin bis ca 18 uhr satt :)

Ne vermutlich gleich, aber selbstgemachtes ist viel gesünder und du weisst was du reintust