Selbstgemachte gedörrte Äpfel Kalorien?

7 Antworten

Wenn Du 100g Apfel dörrst, haben die gedörrten Teile immer noch 55 Kalorien.

Sie wiegen dann allerdings viel weniger, da das ganze Wasser weg ist.

Wenn Du die "ehemaligen" 100g dann auf die Waage legst, hast Du vielleicht noch 20 Gramm Trockenapfel, aber da Du ihm nur Wasser und nicht den Zucker usw. entzogen hast, stecken die 55 Kalorien jetzt in den 20 Gramm Restapfel.

Daher haben 100g getrocknetes Obst mehr Kalorien als 100g Frisches Obst.

So eine kleine Handvoll trockene Stückchen waren ja mal 1-2 ganze Äpfel.

Dann habe 100 g gedörrte Äpfel jedenfalls mehr Kalorien.

Wieviel, kannst Du nur bestimmen, wenn Du den Wasseranteil kennst, der bei Dörren verloren geht.

Oder anders: wenn Du die ursprünglichen 100 g nimmst, die dann keine 100 g mehr sind, hast Du natürlich dieselben Kalorien.

Eigentlich ganz logisch, oder?

Genauso viele Kalorien wie die Menge Äpfel, die du dafür verwendest, da ja nur das Wasser verloren geht. Wobei ich sie kaufen würde. Kcal steht auf der Packung. Es ist ja nicht so einfach, das Wasser loszuwerden, ohne dass sie vorher schimmeln oder schlecht werden.

Getrocknetes bzw. gedörrtes Obst hat sogar mehr Kalorien, weil die Flüssigkeit entzogen, der Fruchtzucker aber bleibt.

Dieselbe Menge hat auf jeden Fall mehr Kalorien, weil das Wasser weg ist und der Fruchtzucker geblieben ist.