wieviel gramm sind in der dose drin der nettowert oder abtropfgewicht?

7 Antworten

Kaufe einfach ganze Früchte, da fällt auch noch der Zucker, den man unverständlicherweise in die Dosen kippt, weg.

Wenn Du hinterher Fanta, Cola oder sonst gezuckerten Müll in Dich hineinschüttest, brauchst Du die Kalorien einer Ananasdose nicht zu zählen.

Es kommt darauf an, ob du die Abtropfflüssigkeit, also das ananassafthaltige Zuckerwasser mitgetrunken hast.

Wenn du nur die festen Ananasstücke gegessen hast, dann sollte es sich um ca. 350 g Ananasstücke gehandelt haben. Diese haben rein rechnerisch 262.5 kcal, denn ich vermute, dass sich die Brennwertangabe auf der Verpackung auf die Fruchtstücke bezieht und nicht auf ein Homogenisat aus dem gesamten Doseninhalt.

Das Aufgusswasser ist jedoch nicht kalorienfrei, sondern enthält bei leicht gezuckerten Ananas (20 %iger Zuckersirup im Endprodukt, refraktometrisch gemessen) auch ca. 80 kcal/100 g. Dadurch kommen dann noch einmal 95 bis 100 kcal hinzu, wenn man das Aufgusswasser (120 g) trinkt.

570 ist die ganze Dose, 350 sollten die Ananas allein sein.

nettogewicht ist das gewicht des inhalts, fruchtsaft eingeschlossen. abtropfgewicht ist nur das fruchtfleisch, du musst also das abtropfgewicht nehmen.

Das Nettogewicht ist die Füllung ohne Dose, das Abtropfgewicht ist die ananas ohne den SAft, also im Sieb abgetropft. Der Saft ist stark mit Zucker gesüsst.