Was hat mehr Kalorien-joghurt?

7 Antworten

Ein großer Fruchtjoghurt (250 g) kann schon so um die 25 bis 30 g Zucker enthalten. Ein Teelöffel Zucker kann 4 bis 8 g Zucker fassen.

Kommt also etwa auf das gleiche raus. Genauer müsstest du selbst wiegen und rechnen.

Gekauften Fruchtjoghurt esse ich nie. Da ist überall viel Zucker drin. Die die versprechen "wenig Zucker" die gleichen mit Fett und Sahne aus, die anderen die versprechen "wenig Fett" gleichen mit Zucker aus. Andere die versprechen "wenig Fett, wenig Zucker" ersetzen mit Süßstoff oder Fruchtzucker, dann heißt es "natürliche Süße". Fett & Zucker sind die Geschmacksträger. Im Endeffekt ist es immer dasselbe. Am besten wäre man isst ein Naturjoghurt, pur... oder man schnippelt selbst ein bisschen Obst rein.

Mach dir doch einen Magerquark mit Fruchtstückchen. Oder einen lecker Quark-Frucht-Smoothie, falls du einen Mixer hast. Taugt zur Not auch als komplette Mahlzeit, zumindest abends oder aber mittags, wenn du spät und ausgiebig gefrühstückt hast. 500 g Quark, einen Apfel, eine gepresste Orange und ein paar Erdberren oder noch eine Birne. Gemixed schmeckt das vorzüglich und sättigt. Fruchtzucker ist zwar per se nicht hilfreicher beim Abnehmen als raffinierter Zucker, aber dafür hast du all die Vitamine mit dabei ;)

Das kannst Du ausrechnen. Beim fertigen Joghurt steht die Kalorienzahl bereits drauf.

Wahrscheinlich kommt das am Ende auf das gleiche raus. Falls ich mal Appetit auf so einen gekauften Fruchtjoghurt habe, mische ich diesen 1:1 mit ungesüßtem Naturjoghurt oder Quark. Das schmeckt dann immer noch nach Frucht, aber nicht mehr so extrem süß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung