Macht eine Waffel genauso dick wie eine Scheibe Brot mit gleichen Kalorien?

7 Antworten

Nein. Die Waffel macht dicker. Und zwar aus folgendem Grund. Die Anzahl an Kalorien sagt noch nichts darüber aus, wie schnell sie vom Körper in Energie umgewandelt werden könnnen. Dabei werden hauptsächlich Kohlenhydrate in Zucker umgewandelt der ins Blut geht. Waffeln haben viele kurzkettige Kohlenhydrate, was bedeutet, dass sie ganz schnell abgebaut sind und ins Blut wandern. Eine Scheibe Brot hingegen hat längerkettige Kohlenhydrate, für die der Körper länger braucht, um sie in Zucker umzuwandeln. Sehr lange benötigt der Körper, um Vollkornbrot zu verdauen. Dh, dass die Anzahl der Kalorien nichts darüber aussagt, wie schnell/langsam, der Körper die Kohlenhydrate abgebaut hat und wie schnell demzufolge der Hunger wieder eintritt.

Der Hunger kommt nach einer Waffel schneller wieder, das ist richtig, aber wenn man danach nicht gleich wieder isst, dann macht die Waffel nicht "dicker" als Brot. Kalorie bleibt Kalorie.

@Aliha

Dann brauchst du in Zukunft ja kein Brot mehr essen.

iss beides, dann iss es Wurscht

naja, es gibt 'positive' kalorien, auch 'gesunde' kalorien, die sind eben im vollkornbrot, obst, gemüse etc. enthalten. & dann die ungesunden kalorien, die in süßen dingen drin sind, wie in den waffeln. aber es würde jetzt keinen großen utnerschied machen, wenn du dich sonst normal ernährst, aber dann zum abendbrot z.b. mal anstatt einem brot mit 400kcal eine waffel mit 500kcal isst, kannst du ruhig machen.

Im Brot sind abgesehen von Mineralien und Vitamin B vor allem Ballaststoffe, die das Ausscheiden erleichtern. Waffeln sind nur ungesund und machen dick.

Also durch die Stoffe im Brot, setzt dann die Waffel doch mehr an? Bei gleicher Kalorien?

@Schreiberling35

...es setzt ALLES an, wenn du deinen f...en A.... nicht bewegst, sondern nur vor dem Computer hängst...

Na sicher. 1g Fett hat ca 9kcal, 1g Kohlehydrat oder Eiweiss hat ca. 4kcal. Es ist aber ein Unterschied ob du 2g Eiweiss oder 1g Fett konsumierst, da der Stoffwechsel dadurch ganz anders arbeiten muss.

naja..denk mal an den Fettanteil, der sicherlich unterschiedlich ist^^