Was ist so schlimm an Zucker?

8 Antworten

Wenn du diesen stark gezuckerten Tee in extrem großen Mengen trinkst, dann ergibt sich Folgendes:
.
Du nimmst durch den relativ hohen Zuckeranteil verhältnismäßig viele Kalorien zu dir, die aber in keinster Weise sättigend wirken - im Gegenteil: stark gesüßte Lebensmittel sorgen dafür, dass du nach einer Weile sogar noch mehr Appetit hast als mit ungesüßten oder wenigstens schwächer gesüßten Lebensmitteln. Daher sorgt der stark gesüßte Tee möglicherweise dafür, dass du später anstatt einer Scheibe Brot vielleicht zwei isst oder so. Daher sorgen nicht alleine die Kalorien des zum Süßen verwendeten Zuckers, sondern zusätzlich noch ein vermehrter Appetit möglicherweise zu starker Gewichtszunahme. Wenn du aber dein Gewicht unter Kontrolle hast und deine Zähne entsprechend deinem Zuckerkonsum reinigst, ist gegen stark gesüßten Tee meines Erachtens nichts einzuwenden.

Klar ist Zucker nicht gesund, aber die Reaktionen auf Deine 3 Löffel finde ich nun wirklich übertrieben. In jedem Stück Kuchen, Torte oder Eis, Nutella, etc ist viel Zucker.

Was sind denn das für Leute, von denen Du berichtest? Sie sollten mal lieber vor ihrer eigenen Tür kehren, anstatt sich um Dich zu kümmern, es ist Deine Sache. Und schau einfach mal hin, ob sie sich nicht zu ihrem zuckerlosen Tee ein großes Sück Sahnetorte gönnen.

Ich gebe zu: ich neige zu Übertreibungen. Nicht was die Zuckermenge angeht (ich nehme sogar manchmal... VIER LÖFFEL!!!), sondern die Reaktionen betreffend. Zeugen meines Zuckerkonsums geben nicht wirklich Brechlaute von sich, sondern sagen vielmehr Sachen wie: "Mein Gott! Willst Du noch etwas Tee zu Deinem Zucker?" oder "Willst Du rausfinden, wann der Sättigungsgrad erreicht ist?"

Trotzdem: ihr mein zuckerkonsumbezügliches Unbehagen wird lautstark kundgetan.

Du schreibst: "klar ist Zucker nicht gesund". Genau darum geht es mir! Warum ist das allen Leuten klar, aber niemand kann erklären, warum dass so offensichtlich ist?

@JaPinguinJa

na klar kannman das erklären, da musst du nur mal "Zucker" googeln. da kommen haufenweise Erklärungen, wieso Zucker schadet und wie genau.

Lass sie einfach reden.

@Reiff

Ja, da steht zum Beispiel: "Unerklärliche Müdigkeit, Antriebs- und Energielosigkeit, Depressionen, Angstzustände, Magen- und Darmprobleme wie Völlegefühle, Blähungen, Durchfall und Verstopfung, Haarausfall, Hautkrankheiten, Pilzbefall, Menstruationsbeschwerden, Nervosität, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche - bis hin zu geistiger Verwirrtheit und anderem mehr." (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker.html) Warum nicht gleich noch Atombomben, Hexenverbrennung, Erdbeben und schlechter Radioempfang?

Wie Zucker dazu führt, "dass jeder Tag zu einem Überlebenskampf werden kann." (selbe Quelle) steht da allerdings nicht, bzw. wird mit einer für mich nicht nachvollziehbaren Argumentation erklärt, (Zucker -> Pilze -> keine Darmflora -> Haarausfall -> Überlebenskampf) die eigentlich nur beweist, warum moderne Getreide tödlich sind - womit wir wieder beim Brot wären.

Ich hab schon gegoogelt, sonst würde ich hier nicht fragen.

Warum nimmst Du Zucker in den Tee???

Warum benutzt Du 3 Fragezeichen?

@JaPinguinJa

Ich habe Deine 3 Löffel Zucker visualisiert

Hallo!

Ich denke nicht, dass deine drei Löffel Zucker so schlimm sind, vorausgesetzt du bist nicht zu dick. Wenn du zu dick bist, dann wird der Zucker dazu beitragen, dass du noch mehr zunimmst. Denn eines ist erwiesen, wer stark gesüßtes zu sich nimmt, fördert damit den Heißhunger auf anderes.

Gruß Lirin

propier mal zucker kafee und soo ohne zucker schmeckt sehr gut oder in den Tee frisch gepresster o-saft schmeckt sehr lecker :) fruktose ist gut :) und wenn dan brauner zucker honig reissirup hafersirup und so weiter weißer zucker gibt dir schnell energie ist aber genau so schnell wieder weg ...