Kennt Ihr Wurst- oder Brotsorten ohne Zucker?

11 Antworten

Ich kann empfehlen Brot selbst zu backen. Brotbackmischungen enthalten meistens nur das Nötigste. Und einfach ist es auch, nur halt nicht günstiger.

Bei Wurst ist meine Alternative: einfach keine mehr essen. Alle 2-3 Wochen kauf ich mal BIO-Salami, ansonsten ist es meiner Meinung nach vertretbarer und gesünder auf Wurst zu verzichten.

sunnyberlin
Fragesteller

Danke, ich habe schon eine Backmischung und Hefe im Schrank. Aber für ein einziges Brot den Ofen anzuschmeißen - wie Du schon sagst: bestimmt nicht günstig. Ist für ´ne Pizza ähnlich, aber die braucht nur 12 Minuten ;-) Werde wohl in Zukunft mehr Käse essen... oder wird da auch bald Zucker reingemixt?

Fragerich  05.06.2012, 16:19

Brotmischungen um Brot zu backen?

Also bitte - wer so ultra faul ist soll gleich zum McDonalds gehen und aufs Brotbacken verzichten :)

Mal ehrlich, die Zutaten für einen (z.b) ungekneteten Brotteig stehen alle im Haus, da wette ich mit dir drum. Und jetzt ran und such dir in google vernünftige, leckre und gesunde Brotteig-Rezepte ;)

Ich muss hier berichtigen (antwort von Anonym90), der Zucker ist nicht für die rötliche Färbung des Schinkens und der Wurst zuständig. Sondern das Nitrit Pökel Salz. Wurst die gräulich ist, wurde mit Handelsüblichem Salz hergestellt, alles was schön rot/rosa aussieht mit NPS.

Der Zucker dient nicht nur der Konservierung der Wurst sondern auch bei der Salami zum "Arbeiten" für die Mikroorganismen. Deswegen hat Luftbgetrocknete Salami auch so einen besonderen Geschmack. (Schinken genauso)

Ob Zucker in einer Wurstsorte ist oder nicht, hat nichts mit schlechter Qualität zu tun. Jeder Metzger (privat oder in der Industrie) hat gewisse Vorgaben (Leitsätze für Produkte) dort ist genau angegeben was wie viel in einer Wurst sein darf, vom Fleisch das verwendet wird bis hin zu den Gewürzen.

Es wird aber wirklich nur minimal Zucker eingesetzt, der aber sowiso von den MO verarbeitet wird.

Desweiteren, wenn du sagst das alles nicht mehr so süß schmecken soll... : Ich weiß ja nicht ob ihr gerne mal n Rindersteak esst, aber selbst da wird bei der Reifung zucker auf und wieder abgebaut. Deswegen schmeckt z.b. Argentinisches Rindfleisch süßer als Deutsches. Weil der Reifeprozess einfach viel länger ist. (Quasi wie "Gärung" etc)

"Zuckerartig" ist sehr wage formuliert, finde ich. Wie die nutzer über mir schon sagen, selbst beim Kauen spalten sich die Enzyme etc. Du solltest also auf richtiges Vollkornbrot zurück greifen. Oder, einfach weg lassen. Und mit Wurst und Brot ohne zucker ist es ja nicht getan... . Fertignahrung, Lebensmittel in Dosen, ja selbst Früchte etc. enthalten alle zucker. Auch Käse (Lactose) ist Zucker, milch....
Und esst ihr Fischstäbchen? Die Panade ist voll mit Zucker.... .

Um wirklich vom Zucker weg zu kommen, empfehle ich dir, einfach alles selber machen und auf viel Gemüse zurück zu greifen und gesunde Natur"Snacks" (nüsse etc.) Und wie gesagt, Brot selber machen. Außer du hast wirklich ne Vertrauensvolle Bäckerrei um die Ecke die dir einblick in die zutaten liste gewährt.

Es gibt übrigens auch Brot ohne Hefe, das dann mit Sauerteig hergestellt wurde.... .

sunnyberlin
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich freue mich sehr darüber. LG

Pumpernickel brot. Da sind nur dinkelmehl, hafer und samen enthalten. Sonst Bio brot, mag sein dass da manchmal etwas zucker drinn ist aber wenigstens ist der nicht zu sehr verarbeitet worden. Und wegen der wurst, einfch mal nachfragen oder auch im Bio laden.

Heutzutage hat die industrie so viele tricks auf lager das man nie der verpackung trauen sollte, ich lese mir immer das rezept durch um sicher zu gehen das es auch wirklich 100% vollkorn ist, demnach ist pumpernickel die einzige brotsorte die man ohne sorge essen kann

du weißt schon, dass "Zucker" nur eine chemische Bezeichnung ist? Stärke ist auch "Zucker", nämlich ein Dreifachzucker, der quasi aus drei aneinandergehängten Glucosemolekülen besteht (Glucose=Dextrose). Handelsüblicher Haushaltszucker ist ein Zweifachzucker, die Saccharose, Einfachzucker ist Glucose. Zucker ist nicht gleich Zucker. Brot zb kann deshalb süß schmecken, weil die enthaltene Stärke durch Enzyme in der Spucke aufgespalten wird zu Glucose, die Glucose nehmen wir als süß wahr. Kartoffeln enthalten auch Stärke, sprich wenn man lange auf Kartoffeln rumkaut, schmecken sie auch süß. Und stärkefreie Kartoffeln gibt es nicht. Auch bei Backwaren sind gewisse Zuckerarten nötig, damit man es verarbeiten kann, aber bei Wurst ist mir da noch nichts aufgefallen, was für Zuckerarten sind da denn enthalten? Von Salz weiß ich, Nitritpökelsalz, aber Zucker habe ich noch nicht in den Zutaten bemerkt. Übrigens sind Traubenzucker und Dextrose bzw Glucose dasselbe. Übrigens ist Glucose dringend nötig für den Körper, Unterzuckerung ist kein Spaß!

halloSirius  24.02.2011, 23:27

damit haben Diabetiker zu kämpfen, das kann in einem lebensgefährlichen Zuckerschock enden! Also denk an deine Kinder und erlaube ihnen, Zucker zu konsumieren.

sunnyberlin
Fragesteller
@halloSirius

na klar konsumieren wir Zucker, aber ich möchte doch selbst entscheiden wann und wo. und klar weiß ich dass sich die Stärke im Brot mit den Enzymen im Speichel verbindet...Kohlehydrate = zucker. Die ganzen Bezeichnungen habe ich auch nur aufgeführt, wie sie auf den Brotpackungen stehen, deshalb auch Traubenzucker u. Dextrose obwohl es das gleiche ist. Wir sind keine Diabetiker, aber ich möchte, dass es dabei bleibt und wenn ich sehe, wo uns überall Zucker untergemogelt wird, dann wird mir ganz komisch...

Zucker ist ein Geschmack Treger, da durch wird er immer in Einsatz kommen. Ist die Mode „Hauptsache arten das zucker Frei ist „Wenn du eine süß speise mach gibt man eine Prise Salz wegen Geschmack. So eine Debatte für etwas das Großmutter schon angewendet hat