Wie schädlich ist eine kohlenhydratlastige Ernährung für den Menschen (sofern er kein Sportler ist) für die Gesundheit von Körper und Psyche?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

gar nicht schädlich, weil... 53%
mittelmäßig schädlich, weil... 27%
sehr schädlich, weil... 20%

Das kommt immer auf den einzelnen an.

ist das eine Nachfrage?

10 Antworten

Ich bin der Meinung, dass eine Ernährung bei der der größte Teil (50 bis etwa 65 %) der aufgenommenen Nahrungsenergie durch Kohlenhydrate abgedeckt wird, für die allermeisten gesunden Menschen nicht schädlich ist.

Voraussetzung ist allerdings, dass es sich hierbei überwiegend um langkettige Kohlenhydrate (Stärke) handelt und daneben eine angemessene Protein und Fettzufuhrmenge und -qualität gewährleistet ist.

gar nicht schädlich, weil...

Die meisten Menschen vertragen eine Ernährung mit viel komplexen Kohlenhydraten gut - Brot - Reis - Nudeln. Das ist nicht schädlich.

ach, führt nicht zu Übergewicht, zu Müdigkeit und vielleicht zu Diabetes sowie Folgeerkrankungen?

@Liebello

Natürlich darf man keinen Kalorienüberschuss aufbauen. Wer täglich 2.000 kcal verbrennt, der darf auch 2.000 kcal essen, damit er nicht zunimmt.

Die Diabetes Typ 2 entsteht, wenn jemand viele Jahren zu viel konsumiert. Da zählen die zuckerhaltigen Getränke und der Alkohol auch dazu.

mittelmäßig schädlich, weil...

Man muss bei den Kohlenhydraten schon unterscheiden. Man kann da nicht einfach pauschalieren, gut oder schlecht.

Schlecht, zumindest in größeren Mengen, sind Saccharose (Haushaltszucker) und Produkte aus Weißmehl (Weizen/z.B. Nudeln, Baguette, Gebäck usw.). Diese Produkte regen dennKörper zu extremen Produktion von Insulin an. Bei Insulinpberschuss bekommt man wieder Hunger (bekannte Fressattacken).

Bei Vollkornprodukten ist das nicht so.

gar nicht schädlich, weil...

Aus Anbau-Pflanzen, über Süßes will ich hier nicht dozieren. Auch nicht über Fruchtzucker.

Es gibt Kulturen, die fast nur von gestampfter Hirse oder von Maisbrei leben;

unsere Kohlehydrate sind allerdings meist denaturiert und haben keine Qualität, außer, du isst Vollkorn bio usw.

Es gibt kohlehydratreiche Lebensmittel von hoher Qualität auch in unseren Breiten: Die Kartoffel, bio.

Und die alten Getreide-ähnlichen der Indios, die sind auch empfehlenswert: Amaranth (Inka) und Quinoa, diätetisch wertvolle Kulturpflanzen!

Hirse und sog. Echter Buchweizen, Mais, Süssgras, Dinkel, Grünkern, Camargue-Reis aus Südfrankreich. Auch wertvoll.

Weizen wird neuerdings negativ bewertet, Roggen teilweise, Gerste nur als Notnahrung.

Emmer ist auch eine Option

Du hättest das "gar" weglassen sollen, dann hätte ich diese Möglichkeit angekreuzt.

Kohlehydrate sind solange unschädlich, solange man die mit ihnen aufgenommene Ernergie auch verbraucht. Verbraucht man weniger Energie werden überschüssige Kohlenhydrate in Fett umgewandelt und somit können zu viele Kohlehydrate zu Übergewicht führen. Als schädlich kann man Kohlehydrate deswegen aber auch nicht bezeichnen. Auf die richtige Menge kommt es an.