Ich will abnehmen, aber meine Eltern lassen mich nicht?

8 Antworten

Du hast recht, ich kenne das Gefühl, bin nämlich selbst übergewichtig. Aber es geht schließlich um dein eigenes Leben. Du musst hartnäckig bleiben und wenn deine Eltern dir wieder Was auf den Teller tun, dann musst du klar sagen: Nein, ich möchte das nicht! Auch wenn das Essen verschwendet wird, solltest du dir darüber keine Gedanken machen. Du musst nicht nur Joggen gehen. Provoziere deine Eltern und mache neben ihnen sit ups. Es ist echt schade, wenn Eltern ein Kind nicht bei so etwas wertvollem unterstützen. Zusammengefasst: bleibe standhaft und lasse dir dabei nichts einreden, nur so kannst du dein Traumkörper erreichen! Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen😊👍🏻

Okay das ist echt ganz schön krass.
Wie wäre es mit dem Schulpsychologen? Der könnte mit deinen Eltern reden
Andersrum kommst du nicht weit, leider
Das tut mir echt wirklich leid für dich 😔
Vielleicht wäre es eine Alternative selbst zu kochen. Wenn du joggen willst dann sag, dass du zur Freundin gehst und geh irgendwo joggen, wo keiner läuft (aber nimm ein Pfefferspray mit oder sowas)
Wenn du es wirklich willst dann tue alles damit es für dich klappt sonst wirst du niemals gesund leben :(

Vielleicht zeigst Du Deinen Eltern mal einen BMI-Rechner für Kinder. Bei Deiner Größe und Deinem Alter ist Dein BMI eindeutig zu hoch.

Sollten Deine Eltern hier keine Einsicht zeigen, solltest Du Dir Unterstützung von außen holen, da hier gesundheitliche Schäden auch für die Zukunft nicht auszuschließen sind. Hilfe könnte hier das Jugendamt oder Euer Hausarzt bieten.

BMI Rechner für Kinder und Jugendliche » Mediathek » Kinderaerzte ...

www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Wow, das ist echt übel... :o

Aber Applaus, dass du dich ändern willst! :)

Hast du deinen Eltern schon erklärt, dass es ein Unterschied ist, ob man magersüchtig oder einfach nur klug ist? Vielleicht ist das für sie dasselbe ;)

Vielleicht wissen sie im tiefsten Innern selber, dass ihre Lebensweise enorm ungesund ist und sind aber zu faul/beschäftigt/wasauchimmer um sich umzustellen und wollen nicht durch dein gutes Beispiel schlechtes Gewissen haben?

Ich finde es nebenbei bemerkt unglaublich daneben, dass sich Leute im Dorf über dich lustig machen, weil du joggst. Vielleicht würde es was helfen, wenn du ihnen dein Vorhaben schilderst? Falls das andere Erwachsene mitkriegen, reden sie vielleicht auch mit deinen Eltern.

Wenn du nichts wegschmeißen und verschwenden möchtest (das geht mir übrigens genauso^^), dann pack die Reste doch einfach ein. Vielleicht hat man ja wann anders mal Hunger.

Was du auch machen kannst: Frag doch mal, ob du das Essen machen darfst. Im Internet gibt es viele einfache und leckere Rezepte (zum Beispiel bei Chefkoch) die auch 13-Jährige können ;) Selbstgemachtes ist bekanntlich gesünder und vielleicht merken deine Eltern dann, das Kochen nicht schwer und sehr viel leckerer ist. Wenn man etwas selber macht, hat man hinterher außerdem einen Grund, stolz zu sein :)

Ich bin auch 13 und 1,64m groß. Wie viel ich wiege, weiß ich leider nicht, weil wir keine Waage daheim haben :D Eigentlich bin ich schon ganz zufrieden, aber manchmal störe ich mich an meinen nicht ganz dünnen Oberschenkeln. Ich muss sagen, deine Frage hat mir neuen Elan verliehen - morgen geh ich endlich auch mal wieder laufen. Das hab ich vor paar Jahren manchmal gemacht und eigentlich macht es mir Spaß. Danke also für diese Inspiration!

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen und Spaß beim Joggen :)

Ich fange mal mit den einfachen Dingen an:

Die Leute im Dorf sind ganz schnell genommen, indem bei irgendwelchen Bemerkungen eine lapidare Bemerkung dahingehend fällt, dass man nur deswegen dummschwatzt, weil man selbst nicht mithalten kann.

Ernährung: Hier solltest Du konsequent nur das in der Menge essen, wie Du meinst, dass es ausreichend und nicht zu viel ist.

Den Süßkram ignoriere beharrlich. 2 Kohlehydrattage in der Woche sollten unkritisch sein.

Aber auch der Konsum von Fleisch und Wurst ist bei ausreichend Bewegung kein Problem.

Versuche doch einfach mal folgendes durchzuziehen:

Früh und abends gibt es Brot mit einem Aufschnitt, was der Kühlschrank hergibt. Verlange ausdrücklich nach Äpfeln, Tomaten & Co.

Wird immer wieder das Gleiche vorgesetzt, hilft nur, demonstrativ stehen lassen, da musst Du durch.

Es gibt da den Guten Spruch: Du bist, was Du ißt. Ich weiß jetzt nicht genau, inwieweit das auf die Eltern zutreffend ist hinsichtlich deren Figur.

Dann kannst Du die Daten der Eltern diesen ja mal unter die Nase reiben, wenn passt mit dem lapidaren Kommentar von Wegen Vorbildwirkung und so.

http://fddb.info/db/de/lexikon/bmi/index.html

Mittagessen gibt es vermutlich in der Schule.

Sportverbot durch die Eltern würde ich einfach ignorieren, die kommen sowieso nicht aus ihrem Schneckenhaus, wenn Du draußen was für Dich tust.

Günter