Kann man von Gemüse sehr viel essen ohne zuzunehmen?

8 Antworten

um satt zu werden und abzunehmen soll man überwiegend stärkehaltige Lebensmittel fetarm gekocht essen + Gemüse (auch als Rohkostsalate) + Bewegung + nur Wasser (oder Kräutertees) trinken

Gemüse allein macht nicht lange satt.

Ich erklär dir mal das Abnehmen:

Pro Tag verbraucht dein Körper eine bestimmte Anzahl an Kalorien (Diese kannst du dir mit etlichen Rechnern ausrechnen). Wenn du genau diese Anzahl an Kal. einhällst bleibst du auf deinem Gewicht. Bei weniger Kal. pro tag nimmt dein Körper das Fett als Kalorienersatz = Du nimmst ab.

Es ist egal ob du deine Kalorien mit Chips, Brot, Saft oder Gemüse etc. füllst. Ich würd dir raten nicht zu viel Gemüse essen da es auch nur in einem bestimmten Maß gesund ist. Nicht zu viel ^^

"Es ist egal ob du deine Kalorien mit Chips, Brot, Saft oder Gemüse etc."

Das ist eine falsche Annahme: 560 kcal aus einer 100 g Schokoladentafel sind nicht dasselbe wie 560 kcal aus gekochten Kartoffeln

Was füllt besser und hält länger satt, Schoko oder Kartoffeln?

@educare

Ich denke es geht ihm rein um die Energie, die diese Nahrungsmittel liefern.

Ob er jetzt 1200 Kalorien in Form von Butter oder in Form von Reis, Hühnchen, Kartoffeln und Obst zu sich nimmt, hat nichts mit der Kalorienbilanz an sich zutun. Mit beiden wird er Abnehmen. Die Frage ist wie lange geht das mit der Butter gut?

@educare

Bei meiner Aussage habe ich mich rein auf die Kalorien bezogen. Ich weiß dass was du gesagt hast, wollte aber damit nur sagen dass die Kalorien wichtig sind beim Abnehmen und nicht das was du isst.

Kann sein dass es schlecht ausgedrückt war, sorry dafür

Du musst aufhören dummes Zeug zu denken. Jeder normale Mensch hat einen eingebauten Sensor, der ihm sagt, was und wieviel er essen will und muss. Bei Menschen, denen man nicht den Schwachsinn von den 3 Mahlzeiten und das zählen von Kalorien beigebracht hat funktionniert dieses System aufs Gramm genau.

Es kommt nicht darauf an, was Du isst, sondern dass Du nicht auf das "Signal" "ich habe genug gegessen" hörst.

Gewöhne Dir an nur dann zu essen, wenn Du Hunger hast. Und wenn Du dann Hunger hast, wartest Du ein paar Minuten bevor Du anfängst LANGSAM das zu essen was Du gerne essen willst. Dein Gehirn braucht oftmals ein paar Minuten um zu merken, dass Du genug gegessen hast. Desshalb kann es sein, dass Du, wenn Du schnell isst, schon zuviel gegessen hast, bevor Dein Gehirn merkt, dass Du genug gegessen hast.

Gemüse schmeckt, und man wird davon auch satt. Es schmeckt deutlich besser, wenn ein bisschen hochwertiges Fett (z.B. Olivenöl) dran ist, das muss nicht viel sein. Blumenkohl kann man kochen, dann in Scheiben schneiden und in ganz wenig Fett anbraten. Ist köstlich. Gemüse, die zur Jahreszeit passen sind preiswert, gesund und schmecken hervorragend. Wir haben einen kleinen Hausgarten, in dem wir im Moment Tomaten Zucchini, Kohlrabi , Kürbisse, Salat, Spitzkohl, Erbsen und Bohnen ernten. Das ist Luxus pur.

Hallo. Möhren und Hülsenfrüchte sollte man nicht zuviel essen alles andere ist ok. Es bringt jedoch nichts wenn man sich nur von purem Gemüse ernährt. Dein Speiseplan sollte ausgewogen sein, täglich 2-3 Mahlzeiten mit frischem Obst und Gemüse. Viel Fisch, genug Wasser trinken und Sport treiben.