Eltern verbieten gesundes Leben

9 Antworten

deinen eltern ist vermutlich auf die schnelle nicht zu helfen, deshalb musst du dir etwas einfallen lassen. ich mache mir zum frühstück zum beispiel immer einen saft aus banane und apfel. einfach alles klein schneiden und wasser dazu und mit mixer mixen. das fleisch am abend lässt du zu weiten teilen weg, iss nur ein kleines stück, dafür viel gemüse und salat. reis, kartoffeln, nudeln, wenig. wenn ihr im kühlschrank käse, hüttenkäse oder joghurt habt, kannst du eure essen auch damit ergänzen und das fleisch ganz weglassen, eier sind auch schnell gemacht und gesund. mach es einfach und lass dich von ihren sprüchen nicht beirren. früher grenzten wir uns in der pupertät durch schräge klamotten, rauchen, "unmögliche musik" ab und ihr müsst es halt über`s essen machen. komische zeiten, aber so ist es einfach. in deinem alter m u s s man seinen eigenen weg finden und auch mal streit mit den eltern in kauf nehmen.

Das ist sehr, sehr Schade dass deine Eltern so reagieren. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich speziell an deiner Stelle reagieren sollte. Du musst irgendwie das Bewusstsein deiner Oldis ändern. Zumal wie du ja schon selber schreibst sie nicht gerade eine Athletische Figur haben. Das mit dem Massenhaften Fleisch ist in der tat in ein gewaltiges Problem. Zwar ist der Verzehr in DE pro Kopf rückgängig geworden, jedoch immer noch alarmierend Hoch. Es reichen 300 g Fleisch pro Woche absolut aus. Aber das bringt dich jetzt nicht weiter. Versuche alles mögliche, versuche Rational und Sachlich zu bleiben. Zähle Ihnen die Fakten auf.

ZB: Übergewicht und die resultierenden Krankheiten die daraus entstehen. Sag Ihnen, Du möchtest von deinen Eltern noch lange was haben und sie nicht im Krankenhaus besuchen müssen, weil sie einen Herzinfarkt bekommen!

Vielleicht solltest du denen mal was Kochen ;-))

Du bist auf jeden Fall schlank, allerdings ist das noch Normalgewicht, Untergewicht hast du nicht. Beim Fleisch könntest du noch sagen, ihr habt in der Schule was über Massentierhaltung gemacht und du möchtest kein Fleisch essen, das so produziert wurde...ob deine Eltern das verstehen, ist natürlich auch fraglich, wenn sie schon so vehement dagegen sind, dass du mehr Obst essen möchtest. Vielleicht kannst du deine Eltern überzeugen, wenigstens einmal mit dir zur Ernährungsberatung zu gehen. Ich mein, viele Eltern beschweren sich darüber, dass ihre Kinder nix gesundes essen wollen und du willst dich gesund ernähren und deine Eltern verhindern es. Leider sind heute viele Jugendliche im Schlankheitswahn, so dass ich auch deine Eltern verstehen kann. Gibt es in deiner Familie oder im Bekanntenkreis vielleicht jemand, der dich beim Gespräch mit den Eltern unterstützen könnte? Vielleicht würden sie eher auf einen anderen Erwachsenen hören...ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

MaybeFuck
Fragesteller

Vieles was du angesprochen hast habe ich schon versucht und es hat nichts gebracht da sie es als -unsinn- abtuhen. Hwlfen kann mir leider auch keiner, aber trotzdem danke ♡

Ich bin 14, 1,72m groß und wiege 58 kilo.

Wie du siehst nimmt man von Fleisch und Fett nicht zu. ;-))

Sondern von Kohlenhydraten, v.a.von Zucker und Mehl.

Möglicherweise kriegst du deine Eltern dazu, mehr Gemüse zu machen. Zum fetten Fleisch dazu (das natürlich möglichst von höherer Qualität sein sollte). Dann ist es sogar gar nicht ungesund. Nennt sich dann "Paleo" und ist der letzte Schrei. ;-)))

MaybeFuck
Fragesteller

Das liegt daran das ich einfach unglaublich groß bin mehr nicht

ArchEnema  30.10.2014, 18:22
@MaybeFuck

Aber eben nicht unglaublich dick - und daher kein bisschen übergewichtig...

Kleinigkeit90  30.10.2014, 18:24
@ArchEnema

Nur weil man ein schlank ist, ist man nicht gleich gesund ...

ArchEnema  31.10.2014, 13:10
@Kleinigkeit90

Richtig. Und nur weil man oft Fleisch und viel Fett isst ist man nicht gleich krank oder auf dem Weg dahin. Das war mein Punkt.

Du bist sehr, sehr reif für dein Alter, Hut ab! Dass du so über deine Gesundheit nachdenkst finde ich toll! Du bist erwachsener als deine Eltern... leider! Tut mir Leid, wenn ich es so ausdrücke, aber deine Eltern sind (zumindest was das Thema angeht) zurückgeblieben. Sie können da noch was von DIR lernen! Sie sollten wirklich stolz auf sich sein.

Hm, was man da machen kann? Mit ihnen zusammen einen Arzt aufsuchen? Viel. kann der ihnen mal den Kopf waschen und ihnen sagen, dass sie mit der Einstellung nicht alt werden. Und das sie die Verantwortung für dich haben und diese auch ernst nehmen müssen!

Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass deine Eltern zur Besinnung kommen!!

MaybeFuck
Fragesteller

Danke sehr, aber ihr größtes Argument ist wenn ich wieder mal nichts essen will weil ich halt schon woanders estwas -gesünderes gegessen hatte- " willst du wieder umkippen ? " dass allerdings nur zustande kam dass ich zu diesen zeitpunkt sehr viel stress hatte und zu wenig getrunken hatte, aber das verstehen sie nicht und meinen es lag am essen was soll ich da bitte gegen tun ? und zum arzt geht auch nicht da ich mit ihnen nicht vernünftig reden kann

Kleinigkeit90  30.10.2014, 18:12
@MaybeFuck

Fett ist sicher nicht gesund und gut! Du bist was du isst, und wenn du dich ungesund ernährst, dann wirst du auch ungesund und krank... Hast du Verwandte, die dich verstehen und mit deinen Eltern reden können?

MaybeFuck
Fragesteller
@Kleinigkeit90

Leider nicht, sie sind die einzigen ^^

Kleinigkeit90  30.10.2014, 18:22
@MaybeFuck

Dann hilft nur selber kochen bzw. das fettige Essen verweigern. Viel. merken sie dann, dass es dir ernst ist und tun es nicht nur als spinnerei ab. Ansonsten... so schnell wie möglich ausziehen, aber bis dahin musst du irgenwie durchhalten... oder du sagst, dass dir von zu viel Fett schlecht wird. Viele haben einen empfindlichen Magen und vertragen das nicht. Ich unterstütze Lügen zwar nicht, aber in deinem Fall gehts schlißlich um deine Gsundheit! :)

MaybeFuck
Fragesteller
@Kleinigkeit90

Ok ich werds versuchen :) danke

Kleinigkeit90  30.10.2014, 18:33
@MaybeFuck

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück ;)

Naginata  31.10.2014, 09:41
@MaybeFuck

Bald ist Weihnachte, wünsche dir ein Gutes Buch über Ernährung. Oder einen Gutschein bei Amazon, dann kannst Du es auch selber kaufen. Zb.: von Uwe Gröber - Orthomolekulare Medizin:ISBN 978-38047-1927-9 - klingt schlimm, ist es aber nicht. Es ist sehr gut und in einer sehr verständlichen Sprache formuliert. Das heißt, es ist auch für nicht Mediziner verständlich. Vielleicht wäre es auch ein einstig für dich in deine Zukünftige Richtung