Kriegt man von Datteln Diabetes?

6 Antworten

Wenn du außer den Datteln noch mehr Süßigkeiten futterst und dabei immer im Sessel sitzen bleibst ohne dich zu bewegen, dann kann es schon sein, daß du irgendwann Diabetes bekommst.

Diabetes Typ II ist nämlich auch eine Erkrankung die durch Übergewicht und Bewegungsmangel entstehen kann.

Wohlgemerkt: kann......

Man bekommt von Datteln kein Diabetes.

Diabetes Typ 2 (und um den geht es) liegt zuerst einmal ein Gendefekt zu Grunde. Leider ist dieser Gendefekt weit verbreitet, bedeutet aber nicht, das man den Diabetes auch bekommen muss.

Es hängt im wesentlichen von unsere Ernährung ab. Datteln sind gesünder als Schokolade, da sie keinen raffinierten Zucker und auch keinen Fructosesirup enthalten.

Natürlich ist eine süsse Dattel reich an Fruchtzucker, allerdings gepaart mit viel Ballaststoffen, was der Leber die Verarbeitung der Fructose sehr erleichtert.

Das eigentlich entscheidende ist, das Du auf Dein Gewicht achtest, Dich auch sonst gesund ernährst und ausreichend bewegst. Dann ist es egal, ob du Datteln isst. ;)

Die Risikofaktoren für Diabetes (Typ II) sind Veranlagung, Bewegungsmangel und Übergewicht. Solange sich die Datteln nicht in Form von Schwimmringen bemerkbar machen ist das Risiko gering.

Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung und hat nicht notwendigerweise etwas mit der Ernährung zu tun.

HartmutJanEbel
Fragesteller

Das weiss ich :) ..ich wollte nur wissen, ob Süsses (oder halt auch die süssen Datteln) eben diese Stoffwechselerkrankung begünstigen kann..

Diabetes komm übrigens vom Griechischen um bedeutet "Durchschreiter"

Es gibt auch eine logische Erklärung dafür weshalb die Griechen diese Krankheit so nannten..

Aber das würde jetzt zu weit führen.. Das Thema war ja, ob Datteln ein Schokoladeersatz sind, oder ob man auch da aufpassen muss wegen der Tagesmenge die man verputzt

ZiegemitBock  12.10.2018, 19:52
@HartmutJanEbel

Als Diabetiker musst Du natürlich vorsichtig sein und Deine BE zählen. Als gesunder Mensch darfst Du Datteln essen, bis sie Dir zu den Ohren herauskommen.

ZiegemitBock  12.10.2018, 19:58
@HartmutJanEbel

Eher Durchfluss als Durchschreiter würde ich sagen. Da der Zucker ja "durchfließt".

HartmutJanEbel
Fragesteller
@ZiegemitBock

ich habe es nur 1:1 übersetzt (kann fliessend Griechisch)

Aber im Kern ist auch Durchfluss richtig .. alles was mit "etwas durchqueren/überqueren" zu tun hat

Eine wichtige Sprache der Zukunft soll ja Chinesisch sein.. Das zu lernen dürfte amüsant werden ..

verreisterNutzer  12.10.2018, 22:28
@HartmutJanEbel

"Diabetes mellitus" vom griechischen -- süsser Ausfluß

Das ist keine schwierige Erklärung -- da der Körper die Kohlenhydrate nicht mehr verwenden kann (kein Insulin mehr da), gelangen diese über die Nieren in den Harn, den dann die grieschischen Ärzte probierten und der, wegen der Kohlenhydrate, süß schmeckt

HartmutJanEbel
Fragesteller
@verreisterNutzer

das weiss ich alles … ich wollte nur das mit dem Probieren des Urins durch Griechische Ärzte nicht erwähnen .. fand das irgendwie schräg

Aber nun hast Du das ja übernommen :)

Milka-Haselnuss bleibt sowieso im Regal liegen, ist keine Verführung - ist bähh.

Wer sagte denn, dass man von Datteln Diabetes bekommt?

Kümmer Dich nicht um die "guten Ratschläge" anderer - leg ein wenig Vernunft an den Tag und esse in Maßen was Dir Spaß macht.

Jeden Tag Datteln oder Schoko ist sicher nicht anstrebenswert. Wenn Du das im Sport wieder abarbeitest und Dich ansonsten ausgewogen ernährst, dann nur zu.

Ich habe es inzwischen sein gelassen und nur am Wochenende gibt es Leckereien, da ich nicht mehr so viel Sport treibe.

Früher konnte ich kaum so viel essen wie ich brauchte.