Kann man mit Stevia abnehmen?

20 Antworten

Süßstoff ist zum Abnehmen ja ungeeignet, weil es die Bauchspeicheldrüse anregt, mehr Insulin auszuschütten. Mehr Insulin im Blut ---> mehr Hungergefühl.

"............................Wie ist das bei Stevia? Kann man mit Stevia erfolgreich abnehmen? Süßstoff ist zum Abnehmen ja ungeeignet, weil es die Bauchspeicheldrüse anregt, mehr Insulin auszuschütten. Mehr Insulin im Blut ---> mehr Hungergefühl.

Wie ist das bei Stevia? Kann man mit Stevia erfolgreich abnehmen? "

JA - aber sicher doch - hilft das beim Abnehmen !

Zucker hat ne Menge Kalorien und gehört zu den Dickmachern.

Da Stevia keine Kalorien hat - sparst du diese ein - und das unterstützt das Abnehmen !

Stevia bekommst du heute fast in jedem LM_Markt, in Reformhäusern und Naturkostläden - natürlich auch im Internet .

danke für die "verspätete" Antwort :-)

Stevia als Zuckerersatz ist in jedem Fall anzuraten. Das alleine genügt aber nicht um ab zunehmen. Ein paar Kalorien lassen sich schon einsparen. Stevia regt auch nicht die Bauchspeicheldrüse an Insulin aus zuschütten und dem entsprechend Hunger aus zulösen. Ausgewogen ernähren uns etwas Sport und Verwendung von Stevia wird dir sehr helfen beim Abnehmen.

also abnehmen nicht wirklich... stevia hat nur weniger kalorien also wenn du abnehemn möchtest und UNBEDINGT süßstoff im tee etc. haben MUSST wäre das auf jeden fall besser als normalen süßstoff.. LG

Ich benutze seit einigen Monaten Stevia zum Backen und kochen und es ist kein Unterschied vom Geschmack her. Da Stevia Null Kalorien hat kann man meiner Meinung nach auch abnehmen. In Kaffee, Cappuccino habe ich Stevia noch nicht genommen habe beim recherchieren rausgefunden das es den Geschmack von Kaffee usw.beeinflussen soll. Im Supermarkt kann man Stevia kaufen, man muß lediglich aufpassen da es verschiedene Konzentrate gibt. Ich bin sehr zufrieden und mein Kuchen und Pudding schmeckt genauso Super wie mit Zucker

aber fehlt beim Kuchen nicht das Volumen, was sonst der Zucker macht? Wird der Kuchen dann weniger fluffig?
Ich würd ja erst mal Halbe/Halbe ausprobieren! Also halb Zucker, halb Stevia? Oder kriegt man das so nicht hin?

@Puccicano

Der Kuchen wird fluffig.Also halbe halbe würde ich nicht probieren es sei denn jemand hat damit schon Erfahrung ob Zucker und Stevia sich vertragen. Ich habe auch lange gebraucht um mich zu überwinden mit Stevia und habe es nicht bereut. Einfach probieren, den Teig aber bitte immer etwas kosten da man schnell übersüßen kann.

klar nimmst Du mit Stevia ab, weil du es überall dort einsetzen kannst, wo Zucker oder Süßstoff ausgetauscht werden soll. Das bedeutet, dass sich Stevia hervorragend für selbst hergestellte Süßspeisen eignet, besonders für Puddinge, Plätzchen, Kuchen, Pfannkuchen und Waffeln. Auch zum Süßen von Tee und Kaffee ist Stevia geradezu ideal. Wenn Du überall Zucker durch das süße Kraut ersetzt, hast du erhebliche Kalorienmengen über den Tag eingespart. Du kannst nämlich nur gesund abnehmen, wenn es Dir gelingt, die tägliche Kalorienmenge dauerhaft zu reduzieren, nur so kannst Du dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt ein Schnippchen zu schlagen.
Viel Erfolg mit Stevia !