Wie soll ich aus diesem Teufelskreis rauskommen?

4 Antworten

Ist eine schwierige Situation mit verschiedenen Lösungsansätzen:

1. Erzähle nichts und bleib mit ihr befreundet, aber das Risiko ist hoch, dass du sehr darunter leidest. Denn der stetige Kontakt wird deine Liebe vermutlich noch wachsen lassen.

2. Rede mit ihr, aber dann könnte die Freundschaft kaputt gehen oder sich irgendwie negativ entwickeln.

Unwahrscheinlich, aber evtl hat sie ja doch Gefühle oder entwickelt welche. Darauf sollte man allerdings nicht bauen.

3. Schraube die Freundschaft etwas oder ganz zurück, damit du nicht unnötig unglücklich wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich zu gut....

An deiner Stelle würde ich es ihr sagen, da man als beste Freunde keine Geheimnisse voreinander hat. Du solltest ihr aber auch gleich klar machen, dass es dir bewusst ist, dass sie es nicht erwidert.

Dann solltest du dich mit dir selbst beschäftigen. Versuche etwas mehr abstand von ihr zu gewinnen und lenke dich mit anderen Menschen ab.

Das ist alles nicht einfach, aber es ist möglich es zu schaffen.

Wenn du sonst einen Rat brauchst oder reden willst, kannst du mir hier auch persönlich schreiben.

Distanz ist immer eine gute Lösung! Lass dir eines gesagt sein von jemandem der sich nicht distanziert hat: Früher oder später gehst du daran kaputt! Schalte lieber jetzt unbemerkt einen Gang zurück -z.B. Durch Ausreden- als das du irgendwann sagst, das es so nicht weitergehen kann und du einen Schlussstrich ziehst!

BlonderRusse  30.07.2020, 11:33

Da hast du Recht!

LukeatWork  30.07.2020, 11:37

Ich denke du hast recht, jedoch ist es etwas drastisch, wie du es hier beschrieben hast. Hier ist die Rede von Gefühlen und nicht von Liebe. Für mich persönlich ist das ein Unterschied. Sollte es sich aber zu richtiger Liebe entwickeln, sollte man da schon deutlich mehr Distanz reinbringen...

Das ist sehr schwierig. Oftmals kann es freundschaftlich gesehen sehr komisch werden, wenn man soetwas ausspricht. Kann es aber auch wenn man es nicht tut, beziehungsweise kann es für dich sehr schlimm werden. Es ist unmöglich hier eine Antwort mit Erfolgsgarantie zu geben und ich möchte ungern etwas empfehlen. Ich kann nur sagen, dass ich es ihr wahrscheinlich sagen würde aber definitiv hinzufügen würde, dass das nichts an der Freundschaft ändert. Aber wie gesagt, solche Situationen sind immer sehr unangenehm und es kann extrem schwer sein sich richtig auszudrücken etc. Am Ende musst du selbst entscheiden, was du machst.