Gefühle unterdrücken für freund?

7 Antworten

Du musst und solltest deine eigenen Gefühle nicht unterdrücken, es ist völlig verständlich dass du Angst hast und traurig bist und du solltest diese Gefühle zulassen. Das heißt nicht dass du schwach bist oder für ihn nicht da bist. Ihr seid so lange befreundet und ich wette mit dir er würde wollen dass du deinen Gefühlen Raum gibst.

Ganz im Gegenteil wenn du ihm zeigst wie traurig du bist wedet ihr euch viel besser verstehen, da ihr die selben Gefühle habt.

Sei immer für ihn da und mach ihm klar, dass er sich auf dich verlassen kann

Unterdrücke nicht Deine Gefühle! Das ist wichtig, um sie zu verarbeiten!

Als mein verstorbener Schwager an Krebs erkrankte, rief ich ihn ab und zu im Krankenhaus an. Mein Mann war Jahre davor selbst an Krebs gestorben!

Ich konnte nicht verhindern, dass wieder alles in mir hoch kam. So weinte ich auch mal am Telefon, was mir gar nicht gefiel, dachte ich doch, den Schwager erst recht zu belasten.

Das Gegenteil war der Fall! Ich konnte es kaum fassen! Er fühlte mit, obwohl er selbst in dieser schrecklichen Lage war!!!

Du solltest mit Deinem Freund darüber sprechen, denn ich machte die Erfahrung, dass es mir half!

Noch heute muss ich einfach über vieles Belastendes mit jemandem reden, da es für mich persönlich befreiend ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SinaSriracha
Fragesteller

Aber indem ich meine gefühle nicht unterdrücke helfe ich ihm ja nicht weiter

ewigsuzu  16.12.2021, 16:00
@SinaSriracha

Eigentlich schon, weil er seien Gefühle dann ebenso rauslassen kann ^^

Lass deine Gefühle zu. Es tut gut die Gefühle rauszulassen. Ihr habt sicher beide die selben Gefühle. Also lasst sie raus heult euch aus. Unterdrücken ist keine gute Idee. Dann kommen die Gefühle zurück und sind umso stärker. Sei einfach für ihn da und unterstütze ihn. Erlebt zusammen schöne Dinge um euch von der Traurigkeit abzulenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung