Medikamente dämpfen meine Gefühle so stark, dass ich nix mehr fühle, sollte ich Sie absetzen ohne Rücksprache mit meinem Psychiater?

10 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Wenn dir ein Psychiater die Medis verschrieben hat, sind das keine easy Lutschtabletten. Du kannst sie nicht ohne Absprache einfach absetzen ohne mit heftigen, körperlichen Entzugserscheinungen rechnen zu müssen.
Ich kenne deine Situation sehr gut. Ich hatte starke Antidepressiva und habe auch nix mehr gefühlt. Das war für eine Weile wohl auch richtig aber dann wollte ich wieder spüren können wie ‚normale‘ Menschen. Auch negatives wollte ich wieder empfinden. In diesem Zustand habe ich mich wie ein toter Roboter gefühlt.
Dann habe ich mit dem Psychiater geredet und er hat mir gesagt, wie ich die Pillen reduzieren kann. Das hat einige Wochen gedauert (braucht es einfach), aber seitdem kann ich wieder lachen und weinen und wieder träumen.
Bitte setzte die Dinger nicht einfach ab, das kommt ganz übel. Sag dem Psychiater, dass du wieder frei davon sein willst. Er wird dir helfen.

Kaja015  05.08.2021, 23:16

Dankeschön

Meiner Meinung nach sollten PsychiaterInnen, Ärzte also, die Medikamente verschreiben, ihre Patienten auch über die Dauer des Absetzens weiterhin betreuen. Dazu müsste man natürlich mit den Psys darüber reden. Meines Wissens geben diese aber auch nur stereotype Antworten wie beispielsweise: "Dann setzen Sie das Medikament ab".

Lass dir Mal ne Zweitmeinung geben.

Bei mir zB war es dumm, sowas überhaupt zu nehmen. Hatte nur Depressionen, weil ich nicht bereit war, manche Traumas zu verarbeiten.

Jetzt Medikamente abgesetzt, und habe seitdem keine Gefühle mehr

Derlei Medikamente muss man ein- und ausschleichen, also einen Spiegel auf- bzw. abbauen, auf keinen Fall direkt absetzen.

Besprich dich mit dem Arzt/Psychiater, ggf. geht das ja auch telefonisch und damit schneller als auf einen Termin zu warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall selbstständig absetzen. Deiner Beschreibung zufolge gehe ich davon aus, dass es sich um Antidepressiva vom SSRI-Typ handelt, sprich Sertralin, Fluoxetin, Citalopram oder so was. Die sind allesamt problematisch beim Absetzen, das solltest du nicht ohne ärztliche Begleitung machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Amalito  06.08.2021, 11:23

Diese Ärzte (die einen dabei begleiten) muss man aber erstmal finden ....