Medikamente um Gefühle zu unterdrücken?

4 Antworten

Medikamente welche generell die Gefühle abschalten oder spezifische Gefühle unterdrücken gibt es nicht. Es gibt Medikamente gegen die Symptome psychischer Erkrankungen, aber nicht gegen alltägliche Emotionen.

Am nächsten hin kommen da noch Benzodiazepine. Benzodiazepine sind angstlösende Beruhigungs- und Schlafmittel welche vorwiegend in der Notfallpsychiatrie Anwendung finden. Aufgrund ihres hohen Abhängigkeitspotenzials dürfen sie nur kurzzeitig oder punktuell eingenommen werden. Selbstverständlich sind sämtliche Benzodiazepine rezeptpflichtig.

Da haben wir ein ganzes Arsenal zur Verfügung. Gefühle lassen sich im Gegensatz zu Gedanken seit weit mehr als 100 Jahren schon sehr leicht unterdrücken. Und sogar nur das! Negative Empfindungen unterdrückt ist beinahe gleichzusetzen mit einer direkten Aktivierung der positiven.

Es geht bei fast allen modernen Medikamenten Hand in Hand.

Alkohol ist dagegen kein Arzneimittel! Es zerstört bei jeder einzelnen Einmahe weit mehr, als wir einen Nutzen daraus ziehen könnten. Mit auch deshalb in manchen Ländern geächtet. Alkoholische Substanzen wurden eingesetzt, als es noch keine Medizin im heutigen Sinne gab....

Eines der Hauptprobleme dabei; Die Gefühle kommen nach dem reduzieren wieder hoch (meist verstärkt noch sogar). Einzelsubstanzen dürfen deshalb in einem Laienforum nicht zur Sprache kommen. Wir haben schon mehr als genug Konklikte diese Medis überhaupt wieder loszuwerden...

Also unterdrücken vielleicht , aber ich kenne nur welche die dich evtl. glücklich machen

equilibrium2020  03.09.2020, 04:11

Welche? Möchte auch gern mal wieder glücklich sein.

WeebManuel
Fragesteller
@equilibrium2020

Meistens helfen da antidepressiver, nur sollten die vom Arzt angepasst werde. Die Liste an Nebenwirkungen ist sehr lang und außerdem braucht es eine gewisse Zeit von 1-2 Wochen bis diese wirken.

Dsanxd  03.09.2020, 04:21
@equilibrium2020

Mood lift oder so etwas gibt es bei Amazon , ich finde sie wirken schon aber man sollte nicht viel erwarten

equilibrium2020  03.09.2020, 04:21
@WeebManuel

Machen aber auch nicht wirklich glücklich. Unterdrücken nur die schlechten Gefühle.

equilibrium2020  03.09.2020, 04:22
@Dsanxd

Was soll das sein?

equilibrium2020  03.09.2020, 04:25
@Dsanxd

Danke dir. Da trink ich doch lieber mal ein Glas Wein. 🙂

Dsanxd  03.09.2020, 04:26
@equilibrium2020

Ich würde es aber auch am liebsten unterdrücken da wäre alles einfacher

equilibrium2020  03.09.2020, 04:31
@Dsanxd

Mit Sicherheit. Aber wer hat behauptet, dass das Leben einfach ist?

Shit happened.

Dsanxd  03.09.2020, 04:31
@equilibrium2020

Bin ganz deiner Meinung , das Leben ist alles andere als einfach

Zieh dir ein Paar Halbe rein. Wirkt immer.

WeebManuel
Fragesteller

Was sind denn "Halbe"? 🤔

Notyu  03.09.2020, 07:23
@WeebManuel

Halbe Bier... Also eine halbe = ein halber Liter Bier.