Psychiater wechseln Diagnose mitnehmen?

2 Antworten

Ein Hausarzt wird dir nicht dauerhaft im Rahmen einer Therapie BTMs verschreiben. Dazu benötigt es einen Facharzt. Der neue Arzt kann einen Bericht bei deinem alten Arzt anfordern.

Danke für die Information.

Dein neuer Psychiater dürfte eigentlich problemlos die bisherigen Befunde von deinem vorherigen Psychiater anfordern können. Meines Wissens ist dafür nur eine Unterschrift deinerseits erforderlich, im Hinblick auf Datenschutz.

Alternativ kannst du selbstverständlich deinen gegenwärtigen Psychiater bitten dir die bisherigen Befunde auszuhändigen, oder auch ein entsprechendes Schreiben aufzusetzen bzw. einen Bericht zu schreiben, den du zu deinen neuen Psychiater mitnehmen kannst.

Mein Vorredner hat allerdings recht. Ein Hausarzt dürfte dich nur zeitlich begrenzt mit den erforderlichen BTM Rezepten versorgen können/ wollen.

Daher solltest du schon jetzt einen Termin bei einem neuen Psychiater ausmachen und dich solange bei deinem gegenwärtigen Psychiater weiterbehandeln lassen, bis besagter Termin ansteht.

Danke.