Wie schwer ist die Abschlussprüfung zum Krankenpfleger und was kommt darin vor?

Außerdem interessieren mich die Weiterbildungsmöglichkeiten

3 Antworten

  • Anatomie
  • Krankheitslehre
  • Medikamentenlehre
  • Recht
  • Ethik
  • Pflege
  • Berufskunde
  • Pflegeplanung/-management

Praktisch musst du natürlich Patienten nach Standard Waschen und Versorgen können inklusive aller Prophylaxen, die man auch als Standard (z.B. Dekubitus, Sturz, Aspiration oder Förderung der Harnkontinenz) kennen muss, Essen anreichen; aber auch Behandlungspflege wie Medikamente stellen, richten, verabreichen, Injektionen subkutan, intramuskulär und intravenös verabreichen können, Zugänge legen, Verbandwechsel machen, Patientenbeobachtung mit allen Vitalwerten (Blutdruck, Temperatur, Atmung...), bei Ausscheidungen unterstützen durchaus auch Einläufe verabreichen, Blasenkatheter transurethral legen....OP Vor- und Nachbereitung ggf. Assistenz und Beratungsgespräche führen können.

Chico9999
Fragesteller

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Rendric  20.01.2020, 21:16
@Chico9999

Pflege ist einer der Berufszweige mit den meisten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Klassische Weiterbildungen sind die Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagement, Praxisanleiter, Wohnbereitsleitung/ Stationsleitung, Wundmanager... aber auch Kinästehtiktrainer, Ernährungsberater.
Einfachere Fortbildungen wären Hygienebeauftrager, Brandschutzbeauftrager usw.

Und dann gibt es noch etliche Studiengänge wie Pflegepädagogik (zum Unterrichten als Berufsschullehrer), Pflegemanagement, Soziale Arbeit...

Ob sie schwer oder leicht ist, ist von jedem selber abhängig. Ich fand sie durchwachsen. Manche Schriftliche Tests waren einfacher als andere. Die Praktische hingegen lief ganz gut, darauf wurde ich von meiner damaligen Station sehr gut vorbereitet

Lernen tust du alles rund um verschiedene Erkrankungen, Medikamente und den Aufbau des Menschlichen Körpers

Chico9999
Fragesteller

Welchen Schulabschluss hast Du?

Tsukino38  20.01.2020, 21:04
@Chico9999

Einen Realschulabschluss

Im Berufsinformationszentrum kannst Du Dir Videos zu jedem Beruf ansehen. Geh doch mal hin.