Vom Altenpfleger zum Krankenpfleger?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle im Krankenhaus nachfragen ob noch Ausbildungsplätze frei sind!

Als Krankenpfleger hast Du viel mehr Chancen, Dich später weiter zu qualifizieren!

Noch wäre es an der Zeit, sich bei Krankenpflegeschulen und oder Kliniken für die Ausbildung zum GuK zu bewerben.

Die Ausbildungen fangen im Herbst an.

Und ja, du könntest nach bestandenen Altenpflegeexamen den GuK nachmachen.

In diesem fall mein Tipp: sammle einmal 1-2 Jahre Berufserfahrung, danach kannst du eine verkürzte GuK Ausbildung beginnen.

Grüße von einem GuK und PDL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die generalistische Ausbildung besteht, kannst Du dich als Altenpfleger und Krankenpfleger zum Pflegefachmann umschreiben. Es ist also egal, welche Ausbildung Du machst.