Kann man ohne Schulabschluss Krankenpfleger werden?

7 Antworten

Normalerweise nicht. Für die Ausbildung zum Krankenpfleger (heute Pflegefachmann) braucht man mindestens einen guten Realschulabschluss, für den Krankenpflegehelfer den Hauptschulabschluss. Es gibt aber gerade für den Helfer viele Modellprojekte, bei denen gerade Flüchtlingen geholfen wird, den Schulabschluss zu erwerben, oder eine längere Ausbildung inklusive Schulabschluss parallel. Am besten einfach mal bei den Berufsfachschulen oder auch bei der Caritas, der Diakonie, Jobcenter etc. nachfragen. Die Maßnahmen sind örtlich sehr unterschiedlich.

Wenn man dann die Helferaubildung mit guten Noten geschafft hat, dann kann man sich damit für den Pflegefachmann bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
orpheuskap1994
Fragesteller

Danke!

Wenn er so motiviert ist, dann kann er doch einen Abschluß nachholen. Er kann sich auch beim Jobcenter oder im BIZ informieren. Da gibt es - wenn man Glück hat - fachliche Auskunft

Um die Ausbildung zum Pflegefachmann , so nennt sich der Krankenpfleger nun, machen zu können, ist zumindest ein Realschulabschluss erforderlich.

Um Pflegehelfer mit 1 jähriger Ausbildung werden zu können ist zumindest der Hauptschulabschluss erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Direkt geht es nicht, Aber wenn er wirklich so motiviert ist, sollte er erstmal den Abschluss nachholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
orpheuskap1994
Fragesteller

Mit Sicherheit richtig

Da soll er mal seinen Schulabschluss nachholen. Das hat ihm das Amt doch sicher auch schon geraten.