Kann mir jemand eine Ausbildung zum Krankenpfleger empfehlen oder eher nicht?

Oder kann mir jemand von seiner eigenen Erfahrung erzählen?

3 Antworten

Ich (Pfleger) kann es dir empfehlen, WENN, und das ist ein sehr großes wenn, du bereit bist für den 3-Schicht Dienst. Der kommt in der Ausbildung auf dich zu, später kannst du dir Stellen suchen, wo es das nicht mehr gibt.

Du musst Blut sehen und Exkremente und Erbrochenes ohne großen Würgereiz beseitigen können. Üble Gerüche, Schweiss, eigensinnige/Demente/gemeine Leute erwarten dich, aber auch ehrliche Dankbarkeit und eine mittlerweile adäquate Bezahlung. Wenn du auch nach der Ausbildung den 3 Schicht Dienst machst, ist die Bezahlung in der Regel höher.

Der Tod wird auch ein Thema sein, Leichen siehst du früher oder später. Das bringt auch eine psychische Belastung mit sich.

Letzten Endes kann man noch sagen, du wirst nie arbeitslos werden.

Wir haben einen Pflegenotstand. Die Sache mit der schlechten Bezahlung hat sich bei einigen Pflegediensten schon geändert und es wird sich noch mehr ändern. Vor allem könntest du dich mit der Kombination eventuell mit einem eigenen Pflegedienst selbstständig machen.

Nach deutschen Bedingungen im Pflegeberuf kann ich es nicht empfehlen. Ich könnte es empfehlen, wenn Du erwägen solltest, nach Dänemark, Schweden oder Norwegen umzusiedeln, denn da wird dieser Beruf mehr gewürdigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung