Wie schreibe ich mit einem Arzt (Anrede)?

3 Antworten

Da Du mit ihm ja wohl kaum - außer in der Angelegenheit Arzt/Patient - zu tun haben wirst, würde ich bei der 2. Mail schreiben

Hallo, Herr Dr. ....

Dr. ist ein Teil seines Namens und es ist unhöflich, das einfach wegzulassen.

"Sehr geehrter Herr" ist in einer Mail nur üblich, wenn man z.B. seinen zukünftigen AG anschreiben möchte, den man noch nie gesehen hat.

lg Lilo

Lunella000
Fragesteller

Reicht auch Hallo Dr. ......... ,? also kann ich das Herr und das Komma auch weglassen? 😅

Nur weil jemand eher flippig und locker wirkt und sympathisch ist, solltest du keine Grenzen überschreiten und zu persönlich werden.

Hallo (mit akademischem Titel) ist völlig ok.

Warum einen Dr. anders anschreiben als Andere.

Sehr geehrte beim Erstkontakt, danach immer Hallo (Hi, muss ja nu nicht gleich sein).

Also ich schreibe auch das Finanzamt beim 2ten mal mit Hallo an und würde es auch bei der Kanzlerin so handhaben. Sehr geehrt, höchstens bei der Staatsanwaltschaft (immer).

Lunella000
Fragesteller

Soll ich danach noch seinen Titel oder Namen, Vornamen nennen?

smocan77  11.05.2017, 09:24
@Lunella000

Das wiederum schon, der Titel gehört zum Namen und den hat er sich ja auch redlich verdient ;)

Lunella000
Fragesteller

Danke :)

Goodquestion42  11.05.2017, 13:09

Echt? Ich kann mich dazu nicht durchringen, bei anderen als privaten Adressaten irgend etwas anderes als "sehr geehrter" oder allenfalls "guten Morgen/Abend/Tag" zu schreiben. "Hallo, Herr..." klingt für mich wie "du, Frau Müller". Siezen und Hallo geht gar nicht.

smocan77  11.05.2017, 13:12
@Goodquestion42

Warum nicht, meine Azubis nenne ich mit Vornamen und sage Sie zu ihnen, why not.