Angemessene Anrede an Arzt in Email?

5 Antworten

Auch in Emails schreibt man "Sehr geehrter Herr Doktor Mustermann," das Dr. wird grundsätzlich in der Anrede nicht abgekürzt.

interessant. Danke. das wusste ich nicht. Ich habe immer Dr geschrieben. Dann wäre ich das mal ändern.

Danke für den Stern.

Guten Tag ist in einer Email eine der unhöflichsten Anreden, die man verwenden kann.

warum? Ich habe schon öfter mal einen schönen guten Morgen - oder Abend oder Tag geschrieben. Begründung würde mich interessieen.

@Dickerchen123

Weil man die Person ignoriert, die man direkt anspricht. Eine Email ist kein Raum mit mehreren Leuten wo man reinkommt, sondern man kommuniziert mit einer Person.

Sehr geehrter Herr Doktor Sowieso....

es ist zwar nur eine mail, aber trotzdem eher ein formelles Schreiben. Und man endet auch: mit freundlichen Grüßen

Hallo... und sonst nichts geht gar nicht. Du hast mit dem Mann ja nicht im Sandkasten gespielt. Oder bist mit ihm auf FB "befreundet."

Sehr geehrter Herr Dr. Müller....

so gehört sich das ...auch eine Mail ist ein offizielles Schreiben...

Schreib “sehr geehrter“, fertig. Wegen einer Mail muss man sich nicht solche Gedanken machen.