Wie sagt man zum Arzt richtig?

3 Antworten

Wenn Du mit ihm - z.B. in der Praxis - sprichst, ist es imho am üblichsten, ihn einfach mit: "Herr Doktor" anzusprechen. Nur wenn der Name wichtig ist, wird er angehängt. Also z.B. wenn Du in einer Gemeinschaftspraxis die MTA fragst, ob "Doktor Müller" zu sprechen ist. Da kannst Du aber das "Herr" weglassen.

Kommt auf den Umstand drauf an und wie höflich ,man sich ausdrücken möchte.

Herr Dr. Müller wäre zum Beispiel die sehr förmliche Anrede. Die Variante würde ich persönlich bei einem Anschreiben wählen, wenn ich die Person vorstelle, oder ihr zum ersten Mal vorgestellt werde.

Wenn ich auf einen Dr. Müller hinweisen möchte, ohne das er selbst anwesend ist, würde ich mich darauf beschränken ihn nur Dr. Müller zu nennen. Natürlich kann man in diesem Fall das "Herr" als Höflichkeit trotzdem anhängen. Bsp: "Der behandelnde Arzt ist Dr. Müller." Die Variation "Der behandelnde Arzt ist Herr Dr. Müller." wirkt in professionellem Umfeld aber wahrscheinlich besser.

Ein einfaches "Herr Müller" würde ich in keinem offiziellen Rahmen, oder professionellem Umfeld gebrauchen, wenn ich direkt von, über, oder mit einem Arzt rede, vor allem wenn mir die Person nicht näher bekannt ist. Manche Doktoren, egal welcher Profession, bestehen auf die Verwendung ihres akademischen Namenszusatzes bei Personen, die nicht zu ihrem näheren Umfeld gehören. Wenn man einfach nur in der Sprechstunde sitzt, verzichten die Meisten aber auf die verlängerte Anrede. Gibt auch Ärzte, die außerhalb ihres beruflichen Umfelds der Einfachheit halber komplett auf den Zusatz verzichten

Die korrekte und höfliche Anrede ist Herr Dr. Müller, unter promovierten Akademikern lässt man den Dr. weg (haben halt alle einen) ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Toni1209
Fragesteller

Herzlichen Dank 😁