Sind Ärzte verpflichtet den Doktortitel mit Dr.med zu umschreiben, oder reicht ein Dr.?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, .... 50%
Ja, ... 25%
Anderes, --- 25%

3 Antworten

Anderes, ---

Ein Arzt muss nur Medizin mit Abschluss studiert haben, promoviert haben muß er auch in Deutschland nicht. Ich kenne auch deutsche Ärzte ohne Doktortitel. Seiner ist anscheinend hier nicht anerkannt worden. Das sagt aber nichts über seine Ausbildung und Fähigkeiten aus. Wenn Du weißt, aus welchem Land er kommt, weißt Du ziemlich sicher auch, wo er promoviert hat. Es gibt durchaus auch die Möglichkeit, daß er zunächst etwas anderes studiert hat, z.B. Biologie, da promoviert hat und dann noch mal Medizin studiert hat ohne Promotion. Gibt es alles.

Nein, ....

Niemand muss einen akademischen Titel führen oder auflisten.

Nein, ....

Zum Dr.:

Wer diese gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung führen will, muss ein Hochschulstudium von mindestens fünf, in Deutschland sechs Jahren erfolgreich beendet haben.

Zum Dr. med.:

Durch das Verfassen einer Dissertation und dem Bestehen der Disputation kann man diesen höchsten akademischen Titel erwerben.

Gesellschaftlich hält sich die Ansicht, ein Doktor ohne Titel sei kein richtiger Arzt, hartnäckig. Über die fachliche Eignung im Umgang mit Patienten sagt der Doktortitel aber nichts aus, und er ist für die Niederlassung als Fach- oder Hausarzt auch keine Bedingung. Es gnügt die Approbation. Unter der Approbation versteht man die staatliche Erlaubnis, die Berufsbezeichnung Arzt zu führen, weil man dank seiner Ausbildung in der Lage ist, den Beruf eigenverantwortlich und selbstständig auszuführen.

RonaId  27.10.2021, 09:10

"Du Erna, kennst Du unseren neuen Doktor schon?"
- "Ne, aber ich habe gehört, das soll gar kein richtiger Doktor sein, der ist noch nicht ganz fertig."
So habe ich tatsächlich schon Leute reden hören. Onkel Doktor ist eben nicht Onkel Arzt.

Dea2019  27.10.2021, 09:14
@RonaId

In dem Augenblick, wo ein "Studierter Mediziner" seine Approbation als Arzt erhält, IST ER ARZT!

Wenn er weiter lernt, um den Dr. abzulegen oder gar zum Doc med zu promovieren, ist er "noch nicht fertig", richtig.

Aber der Schrauber in der Werkstatt, der parallel zum Job den Meister macht, ist nichts desto trotz ein gelernte KFZ-Mechaniker (mit Gesellenbrief)!

RonaId  27.10.2021, 09:26
@Dea2019

Das liegt wohl daran, dass mit Doktor und Arzt dasselbe gemeint ist.
"Der Doktor hat gesagt, ich darf kein Schweinefleisch mehr essen, wegen meinem Rheuma." Da meint man nicht den Titel, sondern den Beruf, obwohl das ja kein Beruf ist.
Man kann ja auch ein Doktor sein, zum Beispiel nur für Bäume. (Dr. rer. silv.)